Finanzen vs Optigem Erfahrungen und Argumente
-
Wir stehen in unserer Gemeinde das erste Mal seit 20 Jahren vor einem Wechsel im Finanzverantwortlichen. Der bisherige legt das Amt aus Altersgründen ab. Bisher hat er Optigem genutzt, Buchungen immer manuell von der Bank geholt und eingepflegt. Hat er damals so gelernt und hat es auch immer zuverlässig gemacht. Dafür sind wir sehr dankbar.
Nun übernimmt Ende des Sommers eine neue Verantwortliche diese Aufgabe. Meine Frage: Lohnt sich der Wechsel auf Churchtools Finanzen? Was sind die Vor und Nachteile dieser beiden Plattformen? Würde sie ungern sich in Optigem einarbeiten lassen, wenn CT Finanzen die bessere Lösung ist und umgekehrt.
- Habt ihr Killerfeatures für die eine oder andere Lösung?
- Habt ihr schlechte oder positive Erfahrungen mit der ein oder andern Lösung gemacht?
- Wie sieht das preistechnisch aus? Optigem gibt leider gar keine Infos auf seiner Website raus, ohne das man da Kontakt aufnimmt. CT Finanzen kostet für uns im L Paket 29€ obwohl wir nur 1 Mandanten haben. Ist Optigem tendenziell teurer?
-
@Jones interessante Frage. Ich bin begeisterte Churchtools Nutzerin aber bei den Finanzen arbeite ich lieber mit Optigem. - der Import von Bankdaten funktioniert in beiden System sehr gut.
Vorteile Churchtools: Adressen können direkt genutzt werden und die Gruppenleiter können ihre Finanzen einfach sehen, sehr Anwenderfreundlich für wenige Buchungen zB für diejenigen die nur eine Kasse buchen.
Vorteile Optigem: mehr Möglichkeiten beim Einstellen von Budgets, Projekte zusätzlich zu den Konten und flexiblere Berichte.
Churchtools Ist in der Cloud direkt für alle zugänglich (wir haben einen Hostingvertrag für Optigem da es sonst nur auf einem Rechner wäre) . Eine wichtige Frage für den Preisvergleich ist also wie viele Nutzer Zugriff haben sollen.
Bei Optigem zahlt man die Lizenz nur einmal und dann eine jährliche Wartungsgebühr wenn man die Aktualisierung und Telefonsupport haben will. - geht aber auch ohne.
Du kannst Dich gerne auch direkt melden wenn Du Fragen hast.
-
@andrea-schulz nutzt du diese Synchronisation mit Optigem oder ist die mittlerweile abgeschafft? Das würde ja eventuell auch schon reichen.
Bei uns braucht nur ein Kassierer Zugriff zum Bearbeiten.
Kann Churchtools keine Projekte? Wir haben ein Jährliches BaseballCamp was wir gerne als Projekt buchen wollen würden. Wenn CT Finanzen das nicht kann wäre das schon doof.
Ein einmaliger Preis von Optigem hört sich schon mal gut an, auch wenn ich diese Vorgehensweise mit Preisen nur auf Anfrage intransparent und frech finde.
-
@Jones Ich weiß nicht wie die Projekte in Optigem funktionieren, aber in CT gibt es Kostenstellen denen man Buchungen zuweisen kann.
-
@Jones Wir machen die Adress Synchronisation zwischen Churchtools und Optigem. Auch das Einlesen der Buchungen zwischen beiden Systemen würde funktionieren. Das machen wir aber nicht weil der Infobedarf der Gruppenleiter nicht so groß ist für diese Doppelung.
Projekten sind bei Optigem zusätzlich zu den Kostenarten und flexibler als die Kostenstellen. Ich nutze es eher wie ein Flag mit dem ich zB markieren kann welche Einzelbuchungen über eine spezielle Förderung finanziert wird.
-
@Jones ich weiß, dass unsere Buchhaltung eine längere Testphase hinter sich hat und mittlerweile zum zweiten Jahr in Folge die Spendenbescheinigungen über CT verschickt.
Was wir noch nicht haben, aber auch ein großer Gewinne sein wird: die Anzeige der Budgets für die Arbeitsbereiche.Den großen Vorteil von CT sehe ich genau darin, und, dass hier sich alles in das bestehende Rechte- und Rollenkonzept einfügt.
Es genügt also bei einem Wechsel der Verantwortung oder beim on und offboarding der Teamler einfach nur die Gruppe zu pflegen. Der Rest passiert „automatisch“ (wer darf was sehen und bearbeiten etc.)
Und Vorsicht bei: man zahlt nur einmal. Jeder Entwickler muss von seinem Produkt leben. Hier müssen die Preise inkl. weitere Updates, Kompatibilität bei Windows Updates, Featureerweiterungen, Support, etc. gegenübergestellt werden.
Das alles gesagt ist wichtig: ich hab mit keinem der beiden Dienste selbst gearbeitet. Deswegen kann ich hier nur den Bericht von unserer Buchhaltung geben und eben die Beweggründe, weshalb wir auf CT Finanzen setzen.
-
@davidschilling So ganz aktuell ist mein Wissen da nicht mehr, dennoch
Projekte in Optigem sind nach meiner Wahrnehmung am ehesten mit Gruppen zu vergleichen.
Eine Person kann in einem Projekt sein, darüber Leistungen beziehen (läuft auf Rechnungsstellung hinaus). Innerhalb der Projekte können auch Zahlungen zugeordnet werden.
Was bei Gruppen / Finanzen aus meiner Sicht da noch fehlt sind
- Preise
- Leistungen (lässt sich ansatzweise mit Gruppenmitgliedsfeldern machen, vor allem wenn diese auf Preise referenzieren)
- Verknüpfung von Zahlungen mit Person und Gruppen (also nicht nur Spender)
- Leistungsverrechunung zwischen Kostenstellen (bzw. saparate Haben/Soll Budgetierung der Kostenstelle)
-
@MichaelG Danke ich kann Eure Geünde sehr gut nachvollziehen. Optigem ist perfekt um die Informstionen mit den definierten Rechten zu verteilen. Das Ausfüllen der Budgets kann ich sehr empfehlen um unterjährig den Stand zu sehen ~unabhängige vom System.