Ungelöst Batchjob: Beiträge für Gruppen deaktivieren
-
Hallo,
ich habe folgende Frage:Wir führen gerade die Beiträge-Funktion ein und wollen grundsätzlich die Funktion auch für Dienstgruppen und Hauskreise einführen.
ABER: Jede Gruppe soll selbst entscheiden, ob sie die Funktion auch wirklich aktivieren möchte.
Nun ist es aber so, dass sobald ich Beiträge für einen Gruppentyp aktiviere, sie auch für jede Gruppe des Gruppentyps aktiviert ist.Gibt es einen Batchjob, um die Beiträge-Funktion für Gruppen zu deaktivieren? (Nichts gefunden..), oder geht da was über die API?
Vielen Dank im Voraus!
-
@jjustus Du kannst Beiträge sowohl auf Gruppentyp- als auch auf Gruppen-Ebene aktivieren. Schau mal in den Einstellungen einer Gruppe unter "Beiträge". Da ist ein Knopf, den du eigentlich nicht übersehen kannst.
-
Danke @thommyb, aber das ist mir schon bewusst.
Mir geht es darum:Wir haben z.B. 25 Hauskreise (und duzende Dienstgruppen) und ich möchte, dass jeder Leiter selbst entscheiden kann, ob er die Beiträge für sich und seine Gruppe aktivieren möchte.
Damit er aber wirklich diese Entscheidung hat, müssen die Beiträge für all diese Gruppen aber erstmal im Vorfeld manuell deaktiviert werden.Ich müsste also ohne Batchjob (oder API) jede Gruppe einzeln aufrufen, dann die Einstellungen, dann die Einstellung-Beiträge - und dann die Beiträge deaktivieren.
Das dann ungefähr 120 Mal... und das will ich mir sparen. -
@jjustus Es geht mir gleich. Ich habe soeben in dutzenden Gruppen die Beiträge manuell deaktiviert. Wäre toll wenn wir für neue Gruppen die Standardeinstellung für Beiträge wählen könnten.