Gelöst Abwesenheit von Teams
-
@karl-lechner Hi,
soweit ich weiß, geht das derzeit nicht.
Ich bin im Moment allerdings auch nicht ganz sicher, ob das praktikabel wäre. Solange man nicht sehr viele (oder sehr kleine) Teams hat, dürfte man doch Schwierigkeiten mit der Besetzung haben, weil doch IMMER irgendeiner nicht kann, oder?
Ist jedenfalls bei uns so....Gruß
Simon
-
@Simon2: Danke für deine Hinweise. Ich habe befürchtet, dass es dies nicht gibt, obwohl es DB-technisch möglich wäre.
-
-
@karl-lechner sagte in Abwesenheit von Teams:
Guten Tag
im Worship des Gottesdienstes werden meist nicht einzelne Personen eingeteilt, sondern ganze Teams.
Hallo, ich dachte, Teams können nicht für Dienste eingetragen werden. Ihr macht das scheinbar doch irgendwie. Ich wäre für einen Hinweis dankbar, wie man das doch machen kann. LG Roland
-
@karl-lechner sagte in Abwesenheit von Teams:
@Simon2: ...obwohl es DB-technisch möglich wäre.
Naja, höchstens zum Teil.
Es dürfte in der DB die Möglichkeit fehlen, eine GruppenID bei einem Dienst zu hinterlegen.Mir ist das Ganze aber auch konzeptionell noch nicht ganz klar: Nehmen wir an, man könnte eine Gruppe für einen Dienst anfragen
Wer kann diese Dienstanfrage annehmen / ablehnen? Jeder aus dem Team? Der Leiter? -
@Simon2 Das ist in der Tat noch Ende gedacht ist. Ich finde es nur, so wie wir das derzeit handhaben, unpraktisch.
Damit wird die automatische Übernahme in den Ablaufplan nur möglich, wenn ich die einzelnen Dienst dort ebenfalls eintrage oder eben nur "Musiker" schreibe. Unpraktisch halt! -
@Herr-O
Nur mal als Inspiration, wie das bei uns läuft:- Die Instrumente spezifizieren nicht explizit, weil
a) wir nicht unbedingt jedes Instrument für jeden GoDi haben und
b) in 98% der Fälle klar ist, wer wofür eingeplant ist (die anderen 2 Prozent klären wir über den Chat) - Wir teilen längeren Vorfeld (für die nächsten 6-8 Monate) nur die "Lobpreisleiter" (= Bandleiter) ein
- der ist dann für die Musik (Bandzusammenstellung, Liedauswahl, Probenkoordination, ..) für diesen Gottesdienst verantwortlich
- in den ca 3-4 Wochen vor dem Gottesdienst fragt er Leute an (die meisten Leiter haben ihre "Standardleute", die sie zuerst anfragen)
- Falls dann z.B. der Bassist absagt, frage ich einen anderen an (wir haben unsere Musiker mit Tags für die Instrumente versehen)
- ... oder überlege, ohne zu spielen.
Das funktioniert eigentlich ganz gut und ich sehe letztlich darin den praktikabelsten Weg, weil ja immer irgendwer nicht kann und andererseits auch nur der jeweilige Bandleiter weiß, wer sonst noch zur Band und dem Gottesdienst passen würde.
Gruß
Simon
- Die Instrumente spezifizieren nicht explizit, weil
-
@Simon2 Danke für deine Beschreibung. So hatte ich mir das anfangs auch gedacht, eben nur einen Verantwortlichen einzutragen. Leider ist diese Idee kläglich gescheitert, weil bei uns der Moderator für die Liedauswahl verantwortlich zeichnet. Es wird also ein Entwurf von Ablauf über die "Senden"-Funktion verschickt, und den wollen auch alle Beteiligten haben. Die Musiker selbst organisieren sich über eine WA Gruppe, was die Moderatoren nicht mitbekommen, weil sie nicht der Gruppe angehören. Deshalb versuche ich, sie zur Nutzung von CT zu bringen und habe deshalb die einzelnen Rollen eingebaut, was aber bisher auch nicht so wirklich funktioniert hat. Leider! Aber nochmals danke, für deine Hinweise.
Gruß Roland -
@Herr-O Hi,
wieso bekommen denn die anderen Musiker die Lieder nicht zugeschickt? bzw. haben sie nicht sowieso Zugriff auf den Ablaufplan (wo der "Moderator" seine Lieder einträgt)?
Bei uns trägt der Leiter seine Bandmitglieder ins Event ein (als n-mal "Lobpreisteam" - ein wenig doof formuliert; "Musiker" wäre einfacher gewesen). Meine Leute wissen, dass sie im Vorfeld der Probe in den Ablaufplan schauen müssen und dort dann auch Lieder, Noten, Arrangements, Tonarten, Youtube-Links, .... finden.
Die Kopplung an die SongDB ist da echt Gold wert.Gruß
Simon
-
@Herr-O Bei uns läuft es ähnlich wie bei euch, dass der Gottesdienst-Moderator die Lieder aussucht. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Musiker aber schon alle im Event drin (ob mit festen Instrumenten oder mittels Tags ist ja eigentlich egal). Dass sie dort stehen hat der Musik-Leiter zu verantworten, der (längerfristig) einteilt.
Wenn der Moderator den Gottesdienst plant und die Lieder eingetragen hat, klickt er auf SENDEN und alle für dieses Event eingeteilten Musiker wissen Bescheid. (Ob/wie dann geprobt wird, ist dann wieder den Musikern selbst überlassen). -
@Andi-1 Ok, ich sehe ein, es liegt an der Eintragungsdisziplin unserer Musiker. Die tragen sich nämlich nicht in CT ein und auch der Leiter des Musikteams macht es nicht wirklich (erst nach Aufforderung). Die Idee von simon2 mit n-Musiker werde ich mal probieren. Danke für eure Anregungen.
Gruß Roland -
@Herr-O sagte in Abwesenheit von Teams:
@Andi-1 ...es liegt an der Eintragungsdisziplin ...
Ja, das ist ein ewiges CT-Thema: Leute s/wollen von CT profitieren, sind aber überrascht, dass sie ihre eigene Arbeitsweise auch nur ein wenig anpassen müssen. Am Ende waren aber die meisten sehr glücklich und meinten sogar "Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht? Ist doch viel besser & einfacher."
Was bei uns bisweilen auch geholfen hat: Ich habe den Leuten aufgezeigt (am konkreten Beispiel), wieviel Arbeit bei mir entsteht, wenn sie diese Kleinigkeiten nicht machen. Es ist dann ja mindestens so, dass ICH das dann machen muss (Ablaufplan &Noten herunterladen, in eine Mail packen und ihnen schicken, ...). Nicht selten muss ich 15 Minuten investieren für jeden, der 3 Minuten sparen will.
(und ob er das Zeug nun aus seiner Mail oder direkt aus CT herunterlädt, ist für den sowieso dieselbe Arbeit).Andererseits müssen wir Admins aber auch immer wieder geduldig sein. Ja, ich führe diese Diskussion gerade zum 30. Mal, aber für den anderen ist es eben das erste Mal.
Und: Nicht jeder unserer Gemeindeleute hat sich CT als Tool ausgesucht (oder wurde auch nur dazu gefragt) - viele waren mit ihrer Arbeitsweise vollkommen zufrieden. Nicht selten haben Leute mehr Schwierigkeiten und weniger Spaß an Technik. Da muss man auch Verständnis dafür zeigen, dass sie nicht mit demselben Enthusiasmus herangehen wie ich.Gruß
Simon