Putzplan
-
Hi,
wir haben das mit dem Putzen bei uns folgendermaßen geregelt.
Jede Woche sind Zwei Personen dran das Gemeindehaus zu putzen. Sie haben Zeit von Montag bis Sonntag das zu machen, wann sie wollen.
Ich würde das gerne über Churchservice abbilden.
Aber ich brauche dafür eigentlich keinen Termin im Kalender.
Kann ich das irgendwie so machen, dass ich einen einwöchigen Termin erstelle, der sich jede woche wiederholt und den ich dann mit Diensten besetzen kann, ohne dass ich dafür einen sichtbaren Termin im Kalender habe, der alle anderen nur verwirrt?
Denn die könnten ja mit dem Termin "Putzen" oder "Putzplan", der jede Woche da ist nichts anfangen.
Natürlich könnten sie den dazugehörigen Kalender ausblenden.
Aber Standardmäßig wäre der Kalender ja zu sehen, oder?
Oder kann ich es so machen, dass so ein Kalender in ChurchServices zu sehen ist aber nicht im Kalender? -
@merhard Wir haben die gleiche Herausforderung den Putzplan umzusetzen. Allerdings ist es bei uns noch etwas anspruchsvoller, da wir unser relativ großes Gebäude in mehrere Putz-Bereich unterteilt haben. Auch bei uns sind die Leute frei ihre Aufgabe zwischen Montag und Samstag wahr zu nehmen.
@jmrauen Wie setzt ihr das in eurer Gemeinde als Ur-Nutzer von ChurchTools um?
Vom Prinzip erscheint mir der ChurchService praktischer als viele Kalendertermine, da hier ja tatsächlich ein Dienst einer Person zugeordnet werden soll und mit der Oberfläche eher sichergestellt ist, dass kein Dienst bei der Einteilung vergessen geht (inkl. der Features mit Dienst anfragen, Dienst absagen und Auslastung überwachen).
Über "Meine Dienste" sehe ich wieder auf einen Blick, wann ich dran bin mit Putzen (vorzugsweise als Termin am Montag).Martin
-
Wir haben es uns da (vorerst) ganz einfach gemacht:
Allerdings kein Komfort mit Ab- und Zusagen, keine Erinnerungen usw. Lediglich abonnieren via ical ist natürlich möglich. Natürlich für den gesamten Dienstplan und nicht nur das eigene Team.
Bei uns gibt es nur zwei feste Zeitfenster mittwochs und samstags, in denen geputzt werden kann. An dem Putzdienst sind aktuell 236 Personen in 27 Teams beteiligt.
Die Gebäude sind in 4 Bereiche aufgeteilt. Anhand der GPD-Nummer ist der Bereich ermittelbar. Erklärungen dazu gibt es dann im Wiki.
-
Hmm, als Andy eure Lösung wäre für uns wenig hilfreich
Vielleicht findet sich da ja noch eine Idee. Wie machen das denn die anderen so? -
Hallo zusammen,
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Bei uns putzen verschiedene Gruppen die Gemeinderäume jeweils einmal wöchentlich. Innerhalb der Woche macht die Gruppe das nach individueller Absprache.
Wie kann ich dies zur Planung und Dokumentation in ChurchTools abbilden?
Ein eigener Kalender mit entsprechenden Schreibrechten ist technisch möglich, fällt aber im Komfort hinter Events zurück.
Eine Lösung über Events kann ich mir nicht richtig vorstellen, weil es zwar eingeteilte Mitarbeiter gibt, aber das gemeinsame Putzen keine echt terminierte Veranstaltung ist.
Zukünftig könnte es auch sein, dass wir einzelne Teams auflösen und sich Leute individuell pro Termin als Putzteam zusammenfinden. Da wären die Events ideal, wenn der Termin freier definiert werden könnte.
Wie macht ihr anderen dies?
Danke und Gruß
holunder -
Mich beschäftigt das Thema auch gerade. Derzeit gibt es bei uns eine Gruppe "Putzdienst" über die der Leiter per Email ein PDF mit allen Terminen verschickt. Ich würde sagen, da geht noch mehr
Bei uns ist es ähnlich wie bei @merhard: jede Woche 2 Personen/Familien, Zeit ist frei.
Nett wären natürlich die Event-Features wie tauschen etc. Außerdem sieht man dann nur seinen eigenen Dienst und nicht einen Kalender mit allen Terminen. Der Übersicht willen, möchte ich aber kein extra Event jede Woche anlegen.Überlegung: Beim Sonntags-Event "Gottesdienst" einen weiteren Dienst "putzen" einfügen. Wer hier eingeteilt ist, muss in der Folgewoche ran.
Wird das von irgendwem schon so (oder ähnlich) gehandhabt? Gibt's Erfahrungen (oder andere Meinungen) dazu?
Danke und Gruß, Andi
-
@Andi-1 Du kannst einen eigenen Kalender machen. Die "Putzschichten" dort eintragen und einen Event dran hängen. Dann sieht man auch in der Raumbelegung, wann geputzt wird.
Dann hast du einen Dienstgruppe und im Event hast du Putzdienste, könntest die z.b. pro Raum machen.
Hier ein Beispiel aus unserem Café, zwar eine andere Anwendung, aber das Prinzip sollte übertragbar sein.
Den Link zu diesem Plan kann man im Wiki hinterlegen.