Chat: End to End Verschlüsselung
-
Hallo
Wie ist der Stand bzgl. End-to-End Verschlüsselung? Ist das schon aktiviert? Oder reden wir nach wie vor lediglich von einer Transportverschlüsselung?
Gruss -
@sev-fit bisher ist es eine reine Transportverschlüsselung
-
@jziegeler
Wie ist da der Stand unterdessen? Immer noch eine reine Transportverschlüsselung? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Zu der Frage gibt's auch einen (englischen) Feature Request:
https://forum.church.tools/topic/8252/encryption-and-privacy-for-chat -
@jziegeler Würde auch gerne nachhaken:
Gibt es hier schon ggf. Pläne für die Zukunft?Mich bringt der aktuelle Stand fast schon in Gewissenskonflikte.
Einerseits will ich ChurchTools (und den Chat) in der Gemeinde pushen, anderseits weiß ich, je mehr die Leute gerade den Chat verwenden, umso öfters werden persönliche und sensible Sachen über den Chat geteilt werden. Kann und will ich das verantworten?Das "vielgeschimpfte" WhatsApp hat seit 2016 eine E2E-Verschlüsselung und die User gehen davon aus, dass CT mindestens diesen Standard erfüllt.
Wenn ich also die Leute motiviere, auf CT umzusteigen, nehme ich ihn Kauf, dass die Leute, "ohne es zu wissen", zu persönliche Sachen über den Chat teilen werden. Sollte der GAU passieren, werden die Leute auch an mich Fragen richten.
Weiße ich sie wiederum darauf hin, dass dem Chat eine wichtige die Verschlüsselung fehlt, ja dann kann ich mir das "pushen" des Chats auch sparen. Die Leute haben eh schon wenig Lust, ihre WhatsApp Gruppen etc. umzuziehen.