Zusammenfassung von Personen bei Etiketten, Exportieren und Serienbrief
-
aktueller Stand
Personen können bei Export und Kontaktieren zusammenfasst werden. Die Zusammenfassung ist aber unterschidlich:
- Bei Serienbriefen: pro Haushalt (eigentlich pro Anschrift)
- Bei Export und Etiketten pro Ehepaar
Anforderung
Die Möglichkeiten der Zusammenfassung sollen bei allen Kanälen (Etiketten, Serienbriefe, Export) gleich sein. Aus Kompatibilitätsgründen wird man wohl alle Möglichkeiten parallel brauchen.
-
pro Ehepaar zusammenfassen - dann mit Ehepaar (es gab tatsächlich Beschwerden, dass nur der Mann angeschrieben wurde)
-
pro Anschrift zusammenfassen - dann hat man das Problem der Anrede, es müssten dann alle aufgeführt werden
-
Jeder Person einzeln
Sonstiges
Die Frage ist, wie man mit im Haushalt lebenden, erwachsenen Kindern umgeht. Wir würden diese wie Einzelpersonen behandeln. In CT nehmen wir da auch die Eltern / Kind - Beziehung raus.
Vielleicht kann da noch eine Sache mitnehmen, nämlich dass ein Export./ Versendevorgang gespeichert bzw. aufgerufen werden kann und damit wiederholbar ist. Jetzt muss man praktisch alles neu eintippen/einklicken.
-
Wenn ich einen Serienbrief erstelle und angebe, dass nur ein Brief je Haushalt erstellt werden soll, dann ist im Adressfeld nur eine Person genannt.
Wenn ich Adressetiketten erstelle und angebe, dass nur ein Etikett je Haushalt erstellt werden soll, dann sind im Adressfeld - wie man es erwarten würde - beide Namen eines Ehepaars genannt.
Mach ich was falsch, oder ist das nach wie vor so?Wunsch: Auch bei Serienbriefen sind beide Ehepartner im Adressfeld aufgeführt.
-
Weiter würde ich mir wünschen, dass man bei den gemeinsamen Adressen von Ehepaaren den Zusatz "Ehepaar" über den Namen optional ausblenden kann.