Push-Notifications für Termine aus der App
-
@David-R Kann ich, aber können das alle unsere Gemeindemitglieder auch? Viel praktischer, wenn der Push direkt aus der App kommt. Für Nachrichten und Beiträge funktioniert das ja auch tadellos.
-
@yanick Stimme ich dir zu. Zum Einen ist das abonnieren relativ kompliziert, wenn man sonst nicht viel mit Technik am Hut hat und zum Anderen würde das weiter daraufhin arbeiten, ChurchTools als einzige Gemeinde App (Neben der Bibel App) zu etablieren.
Praktisch wäre dann natürlich, wenn ich als Admin / Gruppenleiter einstellen könnte, in welchem Intervall und wie oft generell erinnert wird und ob die Teilnehmer dies einstellen könnten.
Für die Individualisierung der Benachrichtigungen wäre dann generell ein "Benachrichtigungscenter" innerhalb der App praktisch, in der ich sehen kann, was mir warum Benachrichtigungen schickt -
@DJSudermann Genau, und damit ist es gleich wieder eine größere Nummer... leider. Eine Push-Notifcation einzubauen, ist (inzwischen) kein großes Ding mehr, aber die Administration derselben schon, wenn Informationswillen und Spamvermeidung aufeinandertreffen...
Der neue /subscriptions Endpunkt legt die Grundlangen für eine entsprechende Infrastruktur für Benachrichtigungen. Wir nutzen diese bereits intensiv für die Beiträge und sammeln so erste Erfahrungen. Aber die Idee ist natürlich, diesen später auch für andere Objekte zu nutzen.
-
@DJSudermann
Sorry, aber das sehe ich etwas anders: JEDER der ein Smartphone nutzt mit der CT App, ist in der Lage (und nutzt es sicher auch zu über 90% sowieso schon) seine Kalender App zu nutzen. Es sind nur in Summe 3 Klicks wenn ich die auf dem Handy mit einberechne zum Abonnieren.
Ich und viele andere sind gerade von den vorgegebenen Benachrichtigungen absolut abgenervt. Ich möchte nicht, dass ein Admin / Gruppenleiter meine Alarme einstellt. ICH (und das Groh unserer Gemeindemitglieder) möchte mir aussuchen, welche Kalender für mich relevant sind und auch ob ich bei dem einen die Termine nur im Kalender sehen will und bei dem nächsten Alarme haben möchte zu jedem Termin und wann die standardmäßige Erinnerung sein soll. Dies lässt sich wunderbar im Handy/am Rechner in den Kalenderapps einstellen.
Ich denke es gibt deutlich dringendere Baustellen, als dies (wie gelesen, eher schwierige Unterfangen) anzugehen. -
@David-R Tut mir leid David, aber dem kann ich nicht zustimmen. Zum einen sind definitiv mehr als drei Klicks nötig, zum anderen haben unsere Mitglieder den Link gar nicht um ein Abo einzurichten (da man diesen in der App nicht findet). Bei uns nutzen 95% der Mitglieder die App und nur die Mitarbeiter sind auch mit der Webversion vertraut.
Ausserdem geht es ja schon heute, das ich in der App entscheide, welche Kalender für mich relevant sind. Jedes Mitglied entscheidet also selber welche Kalender er sehen will und im Benachrichtigungszentrum könnte noch entschieden werden, ob ein Push eine Stunde vorher erfolgen soll. Extrameile wäre, wenn der User entscheiden kann, ob er den Push 15min, 60min oder einen Tag im voraus haben will.
@thommyb falls ihr das doch gerne mal aufnehmen wollt, würde ich mich freuen.
Euch allen einen tollen Tag!
-
@yanick ok, nimmst du die App, Konto - CT Web - Kalender- abonnieren fertig. Also auch über die App möglich.
Was ich damit ausdrücken will: Es geht sehr einfach. -
@David-R Sehr einfach ist ein sehr relativer Begriff. Es ist nur sehr einfach, wenn du weißt, wo sich dein Konto in der App, wo sich dort die Web Version, wo sich dort die Auswahl der Module, wo sich im Kalender Modul der abonnier Button für einen Kalender befindet.
Ich betreue bei uns in der Gemeinde einige CT Projekte und gerade für nicht digital natives ist das alles andere als Intuitiv. Insbesondere, da die meisten, wie @yanick erwähnt hat, nur die App und nicht die Web Version nutzen.
Außerdem funktioniert das abonnieren nicht mit allen Geräten ohne zwischenschritten. Ich nutze bspw. Google Calendar und dort muss das abonnieren über die Web Version erfolgen.
Leider ist es, wie @thommyb schon gesagt hat, ein sehr hoher Aufwand, den feinen Grad zwischen wichtigen Informationen und Spam zu wandeln, insbesondere wenn CT nicht so häufig geöffnet wird wie bspw. WhatsApp o.Ä.
Meiner Meinung nach sollte die App gerade für diejenigen einfach zugänglich gemacht werden, denen die Web Version zu komplex ist und sie durch eine Bündelung der relevantesten Aspekte dazu motivieren, zumindest die App regelmäßig zu besuchen -
@DJSudermann Hallo, wenn es wirklich SO schwierig ist, dann macht doch für iOS und Android, zwei kurze Videos.
Zumindest für iOS wird es nicht wirklich länger als 30 Sekunden gehen. Android bin ich zu lange raus, kann mir aber kaum vorstellen, dass es wesentlich länger wird.
Der Zwischenschritt ist im Browser, aber in der App als solches, Du musst also nicht extra noch einen Rechner bemühen:
https://support.google.com/calendar/answer/37100?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid&oco=2
oder als Video:
https://www.youtube.com/shorts/jRGwK4I5kw8 -
@David-R Der Link in Bezug auf Android ist tatsächlich ganz Hilfreich, danke.
Trotzdem ist es eine weitere App, obwohl CT ja den Kalender bereitstellt. Als Zwischenlösung nutze ich das ja auch, wünsche mir dennoch, alles, bzw. so viel wie möglich Gemeindeorganisationsbezogenes (inklusive aller Benachrichtigungen) im Optimalfall über eine App und am PC über einen Link erreichen zu können.
Es wäre also schön, wenn ich die Benachrichtigungen zu Terminen auch innerhalb der CT erhalten, aber dann auch entsprechend deaktivieren bzw umstellen könnte. Das hilft mir als internen Support auch, da ich insbesondere den älteren Herrschaften nicht mehr mit ihrem spezifischen Betriebssystem o.Ä., sondern nur noch mit der eigentlichen App helfen muss.Insgesamt ist das ganze ja auch ein Feature Wunsch, dessen Dringlichkeit zwar nicht hoch ist, der aber ein Nice to Have wäre.
-
@David-R Die Links, die du hier gepostet hast, beziehen sich nur auf das abonnieren von Google Kalendern oder das Einblenden von bereits abonnierten Kalendern, steht auch weiter unten im Abschnitt. Das Abonnieren von Nicht-Google-Kalendern ist leider etwas komplizierter. Hier will Google offensichtlich, dass nur Google Kalender verwendet werden. Hier ist die Supportseite von Google zum Thema: https://support.google.com/calendar/answer/37100?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop&oco=1
Für mich ist der Google Kalender aus dem Grund auch keine Alternative.