Ungelöst Abwesenheitsgründe bei Diensteinteilung
-
Hallo,
seit dem Update werden im Modul Events mögliche Abwesenheitsgründe bei der Diensteinteilung klarer angezeigt. Das ist eine gute Erleichterung.
Allerdings unterscheidet die Aussage „Heute bereits eingeteilt“ nicht zwischen einer Einteilung zur selben Zeit und einer Einteilung am gleichen Tag. Bei uns haben die Hauptamtlichen und einige Ehrenamtliche regelmäßig Dienst in mehreren Gottesdiensten zu verschiedenen Zeiten. Das ist regelmäßig so gewollt. Wenn allerdings eine Planung für mehrere Gottesdienste zur selben Zeit versucht wird, sollte eine genaue Prüfung erfolgen und daher darauf deutlich hingewiesen werden. Übersehe ich hier etwas oder ist das noch ein Fehler? -
Ich find's auch top!
Zu deiner Frage: Ich verstehe den Hinweise "Heute bereits eingeteilt" als genau das: einen Hinweis. Es ist ja trotzdem möglich, die Person einzutragen, wenn das so gewollt ist. Ein anderer Hinweis lautet zB "hat demnächst einen Dienst", auch hier finde ich es hilfriech zu wissen und mich dann (als Planer) bewusst dafür oder dagegen entscheiden zu können, die Person einzutragen.
Bei uns haben in Ausnahmefällen Personen sogar im selben Event zwei Dienste, zB Ton + Beamer oder Begrüßung + Bistro. Auch hier reicht mir erstmal der Hinweis.
-
@Andi-1
Meine Frage wäre, ob ich die Einstellungen so anpassen kann, dass ein deutlicherer Hinweis erscheint, wenn eine Person in zwei verschiedenen Veranstaltungen zur selben Zeit eingeteilt ist? Dort wäre uns ein klares Achtungszeichen wichtig.