Ungelöst Finanzen - Splittbuchungen beim Kontoauszugimport
-
Super, dass die Funktion splitten endlich zur Verfügung steht!
Leider kann ich aber nur bei manuell angelegten Buchungen die Option splitten auswählen.
Während der Buchung importierter Kontoauszüge steht das nicht zur Verfügung.Zurzeit besteht nur die Möglichkeit ohne Split zu buchen und anschließend die Buchung erneut anzufassen, um den Split nachzutragen. Da ist aber wie radieren im Buchungsjournal
-
@GZ-Arche Die Splitbuchungen in den Kontoauszugsimport direkt zu integrieren hat einige Challenges die recht aufwändig sind anzugehen.
Daher muss hier erstmal über den Weg gegangen werden zuerst normal zu Buchen und dann später eine Splitbuchung daraus zu machen.
Hätten wir das gleich mitgemacht würde es das Feature vermutlich noch eine Weile gar nicht geben. Ob wir das noch nachliefern hängt jetzt auch von der Menge des Feedbacks ab, das wir zur dem Thema bekommen.
-
@davidschilling greift dann bei den Teilbuchungen noch die Vorschlagsmaschinerie - vermutlich nicht. Es leuchtet ein, dass das einige Herausforderungen hat. Andererseits ist es vermutlich einer der Hauptanwendungsfälle für Splitbuchungen.
-
@davidschilling sagte in Finanzen - Splittbuchungen beim Kontoauszugimport:
@GZ-Arche Die Splitbuchungen in den Kontoauszugsimport direkt zu integrieren hat einige Challenges die recht aufwändig sind anzugehen.
Daher muss hier erstmal über den Weg gegangen werden zuerst normal zu Buchen und dann später eine Splitbuchung daraus zu machen.
Hätten wir das gleich mitgemacht würde es das Feature vermutlich noch eine Weile gar nicht geben. Ob wir das noch nachliefern hängt jetzt auch von der Menge des Feedbacks ab, das wir zur dem Thema bekommen.
Wir generieren 99% unserer Buchungen aus importierten Kontoauszügen.
Gibt es eine konkrete Timeline, bis wann dieses halbfertige Feature komplett ist?
Wie wollt ihr so eure Zertifizierung zur GoB aufrechterhalten? -
@GZ-Arche sagte in Finanzen - Splittbuchungen beim Kontoauszugimport:
Wir generieren 99% unserer Buchungen aus importierten Kontoauszügen.
Gibt es eine konkrete Timeline, bis wann dieses halbfertige Feature komplett ist?
Wie wollt ihr so eure Zertifizierung zur GoB aufrechterhalten?bin da völlig bei dir, dass das ein sehr wichtiges Feature ist. Aber ist das wirklich GoB relevant?
-
Ja, ich finde die neue Split-Möglichkeit auch klasse!
Aber ich muss meinen Vorschreibern zustimmen, dass es gut wäre, direkt aus dem Kontoauszugsimport die Splitbuchung zu generieren!
Abgesehen davon bedauere ich sehr, dass in einer Splitbuchung nicht alle Felder eines Datensatzes geändert werden können. Wir haben mitunter den Fall, dass Spenden von einem der Ehepartner gezahlt werden, aber jedem der beiden soll die Hälfte zugeordnet werden, da sie die Steuererklärungen getrennt abgeben.
-
@davidschilling: DANKE erstmal überhaupt, für die Neuerung mit der Split-Möglichkeit!
Wurde (dringend) benötigt und nimmt viel Arbeit ab!Leider benötigen wir sie, wie meine Vorredner, hauptsächlich im Kontoauszug.
Dort spielt für uns die Musik.Daher bitten wir darum, dieses Feature bitte zeitnah auch in den Kontoauszugsimport zu integrieren.
Besten DANK,
Nicki -
@GZ-Arche sagte in Finanzen - Splittbuchungen beim Kontoauszugimport:
Great that the split function is finally available!
Unfortunately, I can only select the split option for manually created postings.
This is not available when posting imported bank statements.Currently, the only option is to book without a split and then touch the booking again to add the split. But that is like erasing the booking journal
I’m glad to hear the split function is finally available! However, it’s unfortunate that it only works with manually created postings and not for imported bank statements. Having to book without a split and then edit the entry feels a bit counterintuitive, like you mentioned, as it can disrupt the booking journal.
It would be great if future updates could address this limitation, allowing splits for imported statements directly. This would streamline the process significantly and enhance overall efficiency. Fingers crossed for improvements in that area!