CT Anbindung an Opendesk
-
Ich bin über das Software Projekt opendesk gestolpert. Release von Version 1.0 ist jetzt irgendwann in den nächsten Tagen.
Ich werde mir das Projekt auf jeden Fall mal genauer anschauen.Wenn ich mich nicht täusche wäre eine Kombination aus CT und opendesk eine Rundum Komplettlösung für die digitale Zusammenarbeit in einer Gemeinde. Eine tiefe Integration in CT stelle ich mir spannend vor.
Das wäre aber ein Projekt für die Roadmap und nicht nur ein Feature...oder?
Nur ein paar Ideen
- Automatisches anlegen von Mail Konten für bestimmte Gruppen/Personen
- Integration des CT Chats
- automatische Ordner und Zugriffsverwaltung in der Nextcloud
- gleichzeitiges bearbeiten von Dokumenten
Uvm.
-
@hendrik-dreis hört sich spannend an, die Website ist aber auch noch absolut nichtssagend oder hast du schon ne Demo mitgemacht?
-
@jziegeler nur ein paar Artikel gelesen und von der Idee angefixt.
Mich überzeugt das Konzept mehrere Open Source Tools sinnvoll zu integrieren und damit unabhängig(er) von amerikanischen Softwarekonzernen zu werden.
In dem Projekt sehe ich Steuergelder sehr sinnvoll angelegt. -
Hier ist das Projekt und die Komponenten genauer beschrieben. Für einen Programmierer ist das vermutlich informativer als die halbe Stunde Demo für Behördenleiter
https://gitlab.opencode.de/bmi/opendesk/deployment/opendeskDa ich keine Ahnung von Kubernetes habe kann ich mir das leider nicht mal selbst zum testen bauen.
Woher Heise die Infos zum Termin hat weiß ich nicht...
https://www.heise.de/news/Microsoft-365-Alternative-openDesk-in-Version-1-0-fuer-Oktober-angekuendigt-9955542.html -
@hendrik-dreis sagte in CT Anbindung an Opendesk:
Da ich keine Ahnung von Kubernetes habe kann ich mir das leider nicht mal selbst zum testen bauen.
allein das wird eventuell dazu führen, dass es nicht so viele einsetzen werden.
-
@bwl21 sagte in CT Anbindung an Opendesk:
allein das wird eventuell dazu führen, dass es nicht so viele einsetzen werden.
Bin ich mir nicht so sicher. OpenDesk ist ja erstmal nur eine Zusammenfassung von verschiedenen Open Source Tools, die wir teilweise hier ja auch kennen.
Man kann die Suite selber hosten oder man kann das ganze auch als SaaS bestellen beim Dienstleister. Egal was man machen will, finde ich das Angebot super und eine gute Tendenz die hier eingeschlagen wird vom Bund.
-
@hbuerger
Meine Idee wäre zu prüfen, ob sich Churchtools quaai als Backend für obendesk nutzen lässt.Gruppen bekommen automatisch einen Ordner in der nextcloud mit entsprechenden Freigaben für die Person in der Gruppe je nach Rolle (via Rechtemanagement).
Bestimmte Personen bekommen automatisch eine Mail Adresse meiner Gemeinde angelegt. Zugangsdaten sind die gleichen wie für CT. Der Webmailer taucht auf, wie ein Modul.
Alleine für die Nutzung der Nextcloud keine zweite Admin und Rechtestruktur führen zu müssen und den Mitarbeitern nur einen Zugang einzurichten wäre mir ein Abo von "churchtools-desk" (arbeitstitel) wert.
Gemeinsames Arbeiten an einem gemeinsamen Dokument in der digitalen Gemeindeleitungssitzung wäre das Sahnehäubchen - alles innerhalb von Churchtools...
Aber wie schon gesagt... Das ist vermutlich eher ein Thema für die Roadmap als für einenen Feature-request.
-
@hendrik-dreis Die Idee gefällt mir Wenn das alles so zusammenspielt, wie du es beschreibst, wäre das schon eine nette Lösung.