Ungelöst Standardwert für Gruppenmitgliedschaftsstatus
-
Hallo,
wenn ich eine Person einer Gruppe hinzufüge, dann kann ich den Gruppenmitgliedschaftsstatus auswählen: aktiv, angefragt oder zu löschen.
Kann ich hier einen Default festlegen, so dass immer dieser Default Status gesetzt wird, außer ich verändere beim Hinzufügen das Feld von Hand?
Ich finde nix oder sehe es einfach nicht... -
@metowa20 Das ist leider zur Zeit nicht möglich.
-
Hallo,
für einen internen Prozess möchten wir gerne mit dem Gruppen Status arbeiten.
Wenn eine Person einer Gruppe hinzugefügt wird, soll sie erstmal den Status "angefragt" erhalten. Unabhängig ob sie selbst angefragt hat, oder von einem Gruppenmitglied hinzugefügt wurde.Aktuell kann, wenn das Recht gesetzt ist, ein Mitglied eine Person direkt als "aktiv" zu einer Gruppe hinzufügen.
Ein Leiter hat nicht die Möglichkeit den Status "angefragt" erst freizugeben.Ziel: Wird eine Person zu einer Gruppe von einem Mitglied hinzugefügt soll es den Standardstatus "angefragt" bekommen.
Das Mitglied hat nicht die Möglichkeit es auf "aktiv" zu setzen.Ich befürworte eine entsprechende Möglichkeit zu implementieren oder bitte um Hinweise auf einen Workaround.
-
@MarcusReitz diese Beschränkung ist in der Form bisher nicht möglich
-
@MarcusReitz Der Workaround ist, ein Gruppenmitgliedsfeld mit einem eigenen Status einzurichten, und ggf mit automatischen Gruppen die Statusübergänge zu machen.
ich finde der Gruppenmitgliedsstatus ist ein technischer Status, der nicht in der Lage ist Prozesse abzubilden. Er eignet sich eigentlich nur dazu, zu entscheiden, ob die Gruppenrechte schon greifen, bzw. zu erkennen, ob die Gruppenmitgliedschaft durch ein Anmeldeformular entstanden ist. Aber das ist natürlich auch schon ein Wert.
Wenn ein bisschen mehr sein darf, wie z.b ein Bewerbungsprozess: