FRAGE: Passwort Manager
-
KeePass ist eine Option
Als Kennworttresor nutze ich seit Jahren sehr zuverlässig und sicher KeePass. Das ist für alle Plattformen verfügbar. bietet auch optional an das man bei einem Eintrag neben Nutzername und passwort auch noch weitere Felder anlegen und speichern kann.
Auch das speichern von URLs und Kommentaren, sowie dateien ist möglich.Hat auch sehr ausgefeilte Backup und Syncronisationsmechanismen die ohne fragwürdige Cloud-Anbieter auskommen
Von KeePass gibt es auch inzwischen sich minimal unterscheidenede Varianten wie z.b. Keepass X. Da kann man das nehmen was einem eher zusagt. Sie sind alle mit dem Dateiformat fon KeePass kompatibel.
Zur Userverwaltung,
Jeder User kann eine eigene Datenbank haben (Datei) die dann nach eigenem gutdünken entweder lokal oder auf eine, Server gespeichert werden kann.
KP hat sehr gute sync funktionen um datenbanken miteinander zu syncronisieren. Man könnte bspw. eine allgmeine und jeder User nochmal eine für sich haben -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@janS danke dir ist auf jeden Fall interessant. Was uns hier noch fehlt, ist das teilen einzelner Passwörter und Freigabe an bestimmte Gruppen.
Werden es aber dennoch ansehen
-
@MichaelG an anderer Stelle wurde Passwords für Nextcloud genannt. Das sehen wir uns an.
Gerne aber noch weitere Tipps, wenn jemand was hat
-
@MichaelG
Ansonsten fallen mir grade im Unternehmenskontxt oft verwendete SSO-Engines ein.https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Sign-on
ich habe mal noch ChatGPT befragt, weil mich das Thema auch interresiert
Ja, es gibt mehrere Kennworttresore, die eine Benutzerverwaltung unterstützen und es ermöglichen, den Zugriff auf Passwörter je nach Benutzer oder Benutzergruppe zu steuern. Hier sind einige empfehlenswerte Optionen:
1. Bitwarden
- Beschreibung: Bitwarden ist ein Open-Source-Passwortmanager, der eine einfache und sichere Möglichkeit bietet, Passwörter zu speichern und zu verwalten.
- Nutzerverwaltung: Unterstützt mehrere Nutzer und die Zuweisung von Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Ordner oder Einträge.
- Freigabefunktionen: Mit Bitwarden können Nutzer Passwörter und andere Daten in speziellen „Organisationen“ teilen, die für Teams oder Gruppen eingerichtet werden können.
- Plattformen: Web, iOS, Android, Windows, macOS, Linux.
2. LastPass
- Beschreibung: LastPass ist ein beliebter Passwortmanager, der eine umfangreiche Benutzeroberfläche und Funktionen zur Passwortsicherheit bietet.
- Nutzerverwaltung: Unterstützt mehrere Konten und bietet die Möglichkeit, Passwörter für andere Benutzer freizugeben.
- Freigabefunktionen: Ermöglicht die Freigabe von Passwörtern, Notizen und anderen Daten mit spezifischen Berechtigungen.
- Plattformen: Web, iOS, Android, Windows, macOS.
3. Dashlane
- Beschreibung: Dashlane bietet einen Passwortmanager mit einem benutzerfreundlichen Interface und verschiedenen Sicherheitsfunktionen.
- Nutzerverwaltung: Bietet Funktionen zur Verwaltung von Teamkonten und Zugriffsbeschränkungen.
- Freigabefunktionen: Nutzer können Passwörter sicher mit anderen Nutzern innerhalb eines Dashlane-Teams teilen.
4. 1Password
- Beschreibung: 1Password ist ein sicherer Passwortmanager, der viele Funktionen zur Verwaltung von Passwörtern und anderen sensiblen Daten bietet.
- Nutzerverwaltung: Ermöglicht die Verwaltung mehrerer Benutzer und Teams mit verschiedenen Berechtigungen.
- Freigabefunktionen: Ermöglicht die Freigabe von Passwörtern und anderen Daten mit bestimmten Benutzern oder Gruppen.
5. Keeper
- Beschreibung: Keeper ist ein weiterer sicherer Passwortmanager, der sich auf Unternehmenslösungen spezialisiert hat.
- Nutzerverwaltung: Bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung von Nutzern und Berechtigungen.
- Freigabefunktionen: Nutzer können Passwörter und andere vertrauliche Informationen sicher teilen.
Vergleichstabelle
Funktion Bitwarden LastPass Dashlane 1Password Keeper Nutzerverwaltung Ja Ja Ja Ja Ja Passwortfreigabe Ja Ja Ja Ja Ja Plattformen Web, Mobile Web, Mobile Web, Mobile Web, Mobile Web, Mobile Open Source Ja Nein Nein Nein Nein Sicherheitsfunktionen Hoch Hoch Hoch Hoch Hoch Fazit
Die Wahl des richtigen Passwortmanagers hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab, z.B. der Anzahl der Nutzer, den gewünschten Sicherheitsfunktionen und der Benutzeroberfläche. Bitwarden ist eine großartige Option für Open-Source-Enthusiasten, während 1Password und Dashlane eine benutzerfreundliche Oberfläche und umfangreiche Funktionen bieten.
Falls du mehr Informationen zu einem bestimmten Tool benötigst oder Hilfe bei der Einrichtung brauchst, lass es mich wissen!
-
@MichaelG Ich würde auch meine Stimme für Bitwarden abgeben.
-
@janS schöne Gegenüberstellung, allerdings ist soweit ich weiß keines davon kostenlos (das war ja die Frage). Im Gegenteil, alle funktionieren auf Abo-Basis. Ich selbst verwende 1Password in einer alten Version. Ich habe es vor vielen Jahren gekauft und bis sehr zufrieden, wollte/will aber die Umstellung zum Abo nicht mitgehen.
@MichaelG sagte in FRAGE: Passwort Manager:
@MichaelG an anderer Stelle wurde Passwords für Nextcloud genannt. Das sehen wir uns an.
Hier würden mich deine Erfahrungen interessieren, da wir ebenfalls eine NC im Einsatz haben.
-
Bitwarden gibt es auch als self hosted Open Source Variante namens “Vaultwarden”.
Setze ich privat in nem größeren Kontext auch ein.
-
@narnitz wenn ich das richtig verstehe, sind die Sharing Features aber nur mit org Lizenz zu haben, richtig?
-
Wir nutzen Vaultwarden komplett kostenlos, auch mit Sharing Features.
-
Ich nutze auch Vaultwarden privat mit der Familie. Man muss halt Self-Hosting betreiben, dass kann ggf. nicht jede Gemeinde.
Aber die Sharing Funktionen sind ausreichend in meinen Augen. Alles liegt ja auf einem (eigenen) Server und jeder Nutzer hat einen eigenen Account. Über sogenannte Organsiationen kann man Passwörter dort ablegen und in Sammlungen organisieren.
Somit könnte es eine Organsiation "Gemeinde" geben und darin befinden sich Sammlungen "Technik", "Gemeindeleitung", "IT" und die Nutzer werden für die Sammlungen freigeschaltet.
Sobald einer Teil der Orga ist sieht er/sie die Passwörter.
Was ich nicht weißt, ob/wie man die Orgas/Teams in Vaultwarden mit CT synchronisieren könnte. Wäre natürlich nice, aber ggf. auch keine zwingende Notwendigkeit.
-
Interessant ist evtl noch https://www.passbolt.com/ in der kostenlosen Community Edition.
Bin selber auch bei der gleichen Frage. Wir nutzen mit einer kleinen Nutzer-Basis als ITler Keepass in einem Nextcloud Share.