Ungelöst Beitrag Abo deaktivieren
-
Leider ist das Pop-up zur Erklärung zu den Einstellungen bei mir schon wieder weg.
Wie kann ich für unsere Gemeinde deaktivieren, dass Beiträge abonniert werden können?
(Unabhängig davon finde ich das Abo übrigens super. Hab die ersten Werke schon drin)
-
@MichaelG das gibt es nicht global. du kannst in jeder öffentlichen Gruppe unter Einstellungen > Beiträge das abonnieren der Gruppe verhindern
-
@jziegeler Wieso ist das denn die Voreinstellung, dass die abonniert werden können? Jetzt darf ich mühsam händisch Haken bei allen öffentlichen Gruppen rausnehmen.
Die meisten Gemeinden haben doch sicher nur wenige Gruppen, wo ein Abonnement möglich sein soll. -
@jziegeler danke. Gefunden. Das ist bei uns aber ehrlich gesagt auch etwas schwierig. Ich will, dass Kleingruppen ohne CT Konto sichtbar sind, aber nicht, dass jeder KG Beitrag abonniert werden kann.
Eher fände ich es gut, wenn einige wenige Gruppen abonniert werden können, die explizit ausgewählt sind. Ich versteh natürlich, dass das Feature so eine schneller Verbreitung finden kann, gut wäre aber, es zumindest noch über Gruppentypen zu steuern, oder einen Standard für neue Gruppen festzulegen
-
Also bei uns sehe ich das anders herum: Abonnieren (und generell alles, was „das Beitragsleben“ fördert) finde ich hilfreich und kann mir spontan keinen Grund für ein Unterbinden vorstellen (gibts bestimmt, fällt mir aber gerade nicht ein).
Vielleicht wäre ein „vom Admin wählbarer Default“ aber eine gute Möglichkeit.
(Gerade, weil es ja nicht mit einer Aktion getan ist, weil ja ständig neue Gruppen entstehen). -
@Simon2 Ein Grund, Beiträge nicht öffentlich zu machen sind z.B. Gebetsanliegen, die zu persönlich für den "globalen Feed" sind. Da ist der Rahmen der CT Nutzer mit Konto durchaus intimer.
-
@DJSudermann das sollte dann aber schon keine öffentliche Gruppe sein …
-
@matthiasdupont Es geht hier ja nur um Gruppen die explizit auf öffentlich gestellt wurden. Daher finde ich den Default hier schon passend. Wir machen hier nichts sichtbar was davor nicht sichtbar war. Es ist jetzt einfacher findbar das stimmt.
Grundsätzlich könnte jeder so ein Abo Feature von außen bauen, weil es sich ja um öffentliche Daten handelt. Dort gäbe es dann gar keine Möglichkeit das Abonnieren in CT zu verbieten.
Wir haben auch extra für diese Version noch den Sichtbarkeits Filter in der Beitrags-Suche eingebaut, sodass man schnell überprüfen kann, welche Beiträge denn aktuell öffentlich sind.
-
@DJSudermann
„Nicht öffentlich“ verstehe ich total (und nutzen wir auch).
„Nicht abonnierbar“ ist das, was ich nicht verstehe…. -
@jziegeler Nicht unbedingt. Ich würde z.B. Gästen anbieten, in einen Hauskreis / Kleingruppe zu kommen, sich also dazu anmelden. Aber wenn diese Gruppe Gebetsanliegen mit der ganzen Gemeinde / Gemeindenahen CT Community teilen möchte, sollen diese nicht für jemanden zugänglich sein, der in unserer CT Instanz noch kein Konto hat, wir ihn also nicht kennen.
Hoffe du verstehst, was ich meine -
@DJSudermann Zum Verständnis: Du willst eine öffentliche Gruppe haben, um so z.B. den Hauskreis auf der Website bewerben zu können, ABER zeitgleich soll es dem Hauskreis möglich sein Beiträge für Leute außerhalb der eigenen Gruppe zu erstellen, die aber nicht zwingend öffentlich sein müssen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es hier weniger um das "Problem", dass öffentliche Beiträge abonnierbar sind, sondern, dass du mehr Sichtbarkeits-Einstellungen für einen Beitrag haben möchtest.
Also ein Beitrag kann nur für Gruppenmitglieder (eigener Hauskreis) sichtbar sein oder für die (eingeloggte) Gemeinde [Intern] oder für die Öffentlichkeit.
Verstehe ich dich so richtig?
-
@hbuerger Ja genau. Bis zum Update war es ja auch aus unserer Sicht genau so, dass "öffentliche" Beiträge eben nur von CT Nutzern gesehen werden konnten. Insbesondere, weil wir noch nicht CT Website nutzen
-
@DJSudermann das war bisher nicht so. Die öffentlichen Beiträge konnten immer schon von jedem gesehen werden. Es war nur nicht so leicht zu finden. Aber unter der Url gemeinde.church.tools/posts waren schon immer alle öffentlichen Beiträge für nicht eingeloggte Benutzer sichtbar.
-
@davidschilling Das war mir nicht bewusst. Habe das wahrscheinlich überlesen. Kann nicht einschätzen, ob das offen genug kommuniziert wurde.
-
Wie ich mir das denke:
Das Abo ist ein Aushänge Schild für die Gemeinde. Hier will man bewusst Dinge posten, die inspirieren, die andere Abholen, die über den eigenen Dunstkreis hinaus informieren. Zielgruppe sind andere Gemeinden, Werke und Christen.
Werke und Bünde haben ihre Zielgruppen und Gemeinden wieder andere. Ich könnte mir vorstellen eine Gemeinde zu abonnieren, die gut in Technik/IT ist und besonders hier ein Abo anbietet. Oder eine andere Gemeinde die ihre Predigtserien und Ressourcen postet.
Was mich, als Franke nicht interessiert ist, wenn der Hauskreis xy in Hamburg oder die Gemeinde am Wochenende im Saarland ne Grillparty macht. Dafür abonniere ich nicht die Gemeinde. Wenn ich CT nutze, bin ich ziemlich sicher schon in einer Gemeinde und such nicht deutschlandweit nach „internen“ Aktionen der einzelnen Gemeinden.
ABER: ich will als Gemeinde dennoch Beiträge zur Grillparty öffentlich zugänglich machen für Leute, die noch nicht in der Gemeinde und damit nicht bei CT sind, aber lokal vor Ort. Oder sie sind in der Gemeinde, nutzten CT aber noch nicht. Ihnen will ich einen öffentlichen Beitrag mit den Infos teilen können, ohne, dass das die FEG Hamburg in ihrem Abo mitbekommt.
Für meine Abonnenten Zielgruppe sind vielleicht 1-5 Gruppen interessant. Für meine „noch nicht bei CT, aber vor Ort“ Zielgruppe, sind potenziell 50+ Gruppen relevant, die öffentlich posten dürfen, aber nicht abonniert werden sollten.
Ihr habt euch sicher viel Gedanken dazu gemacht. Deswegen seht das einfach als Ergänzung. Weshalb ich wie von jemandem weiter oben vorgeschlagen, eine Auswahl gut fände