Ungelöst Gruppenanmeldung über öffentliche Gruppe nur mit Benutzer möglich?
-
Hallo zusammen,
wir wollen gerne ChurchTools für eine digitale Anmeldung zu einer Jungscharfreizeit nutzen. Die Kinder, welche angemeldet werden, sind keine aktiven ChurchTools Benutzer (und sollen auch keine werden) sondern sollen idealerweise nur für diesen temporären Zeitraum (Anmeldezeitraum + Freizeitzeitraum) in ChurchTools vorhanden sein. Danach müssen die Benutzer und die Daten der Kinder auch wieder gelöscht werden.
Wir haben dies über eine öffentliche Gruppe mit Anmeldemöglichkeit realisiert, so wie im YouTube Video beschrieben:
https://youtu.be/yRybau8GCIE?si=nkamkUR9shvvbuec
Dabei haben wir festgestellt, dass für jedes Kind dann ein eigener ChurchTools Benutzer angelegt werden muss, damit dieser auch in der Gruppe erscheint / verwendet werden kann. Dies impliziert somit dann auch eine Person in Bezug auf die Lizenz. Das ist nicht so 100% das, was wir uns vorgestellt haben.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen aus der Praxis, wie man die oben beschriebene Situation besser abbilden kann? Haben wir was übersehen / falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.
Grüße
Sebastian -
@Basti
Hallo Basti,
Wir hatten vor ein paar Wochen in unserer Gemeinde genau die gleiche Situation mit einem Kinderfrühstück, dass wir veranstaltet hatten.Wir sind genauso wie ihr vorgegangen und hatten im Zuge dieses Prozesses unsere Lizenz aufgestockt, aus unserer Sicht war dies kein Problem, da man zum einen den Vorteil hatte wichtige Informationen in der Gruppe zu haben und so für jeden Mitarbeiter leicht zugänglich zu haben. Und im Nachhinein konnten wir die Personen wieder löschen und hätten evtl. sogar in der Lizenz zurückgehen können.
Das Resümee war aber, dass es so sehr angenehm lief und da wir sowieso weitere ähnliche Aktionen planen und sowieso im Wachstum sind, wir einfach bei der neuen Lizenz bleiben.
Kommt sowas denn für euch gar nicht infrage?
-
@Marcel-Tuchner: Danke für deine Rückmeldung. Im Prinzip würde das auch für uns passen, allerdings ist definitiv geplant die Kids wieder aus CT zu entfernen (da dies auch von den Eltern so gewünscht ist).
Deswegen zielte meine Frage eher darauf hin, ob ich was übersehen habe und es genau für diesen Anwendungsfall eine elegante Lösung gibt.
-
Ich finde es auch unschön, dass die externen Teilnehmer zumindest nicht in der Liste auftauchen. Wenn der Leiter die Email nicht sieht bzw. Löscht ist der Teilnehmer für immer weg.
Gilt die maximale Anmeldezahl dann auch nur für interne oder werden die externen mitgezählt?