Ungelöst Personen: Beziehungen ... wie ist das gedacht?
-
Hi,
ich stoße gerade (aufgrund von Anmeldegruppen) auf relativ viele "RL-Ehepaare", die in CT aber nicht mit verknüpft sind.
Nun dachte ich: Mache ich mal Werbung dafür, dass die Leute das bei sich einpflegen, stoße aber empirisch darauf, dass die das gar nicht dürfen.
Ich hätte gedacht, dass das evtl. unter "eigene Personendaten editieren" fällt, scheint aber nicht so zu sein.Wie ist das denn gedacht, dass Ehepartner auch CT-mäßig zueinander finden?
Nebenfrage: Irgendwo konnte man doch angeben, ob man lieber mit seinem Ehepartner Dienst haben möche oder eben gerade nicht. Wo finde ich das?
Gruß
Simon
-
@Simon2 sagte in Personen: Beziehungen ... wie ist das gedacht?:
Ich hätte gedacht, dass das evtl. unter "eigene Personendaten editieren" fällt, scheint aber nicht so zu sein.
Gute Frage, bei uns machen das nicht die Personen selbst sondern "Verwalter" mit dem Recht "Beziehungen bearbeiten" (edit relations). Das betrifft dann natürlich nicht nur die eigenen Beziehungen sondern alle.
Könnte es am Sicherheits-Level liegen? Auf was ist der bei euch bei "Beziehungstyp" eingestellt?Nebenfrage: Irgendwo konnte man doch angeben, ob man lieber mit seinem Ehepartner Dienst haben möche oder eben gerade nicht. Wo finde ich das?
Das Fenster ploppt auf, wenn du im Dienstplan bei einem Dienst auf den Zauberstab (automatische Planung) klickst, eine Person auswählst und dann auf den Schraubenschlüssel rechts klickst.
lG Andi
-
@Andi-1 Danke.
Sicherheitslevel sollte es nicht sein. Ist Level1 und bearbeiten dürfen sie bis Level2.
Das mit dem „generellen Beziehungsverwalter“ finde ich etwas schräg. Zum einen sehe ich dass/Mit wem wer verheiratet ist, als freiwillige Angabe (weil sie nicht zwingend für die Abläufe und Aufgaben in CT ist (möchte vielleicht auch nicht jeder anderen zugänglich machen).
Und zum anderen muss der „Verwalter“ ja auch irgendwie an die Information kommen (wäre dann über einen non-CT-Weg zu kommunizieren).@Gemeinsame Dienste: Ist das dann auch etwas, was nicht die Person selbst für sich einstellen kann, sondern jeder „Diensteinteiler“ machen muss?
Klingt beides ein wenig nach Relikten/Ansätzen aus der Zeit, als CT eigentlich ein Werkzeug für Leiter war und die das eher als „Gedankenstütze“ für ihren (sonst mit anderen Mitteln kommunizierten) Umgang mit ihren „Geleiteten“ nutzten.
-
Das mit dem „generellen Beziehungsverwalter“ finde ich etwas schräg.
Bei unserer Gemeindegröße ist das kein Problem.
Nur: wenn das jeder selbst machen könnte, wie willst du hier Missbrauch ausschließen? Suche ich mir als CT-Nutzer dann einfach selbst eine Frau aus?
Insofern ist es schon sinnig, dass das Recht "eigene Personendaten editieren" dafür nicht ausreicht, denn es hat ja auch Einfluss auf andere Personen. -
@Andi-1 sagte in Personen: Beziehungen ... wie ist das gedacht?:
Das mit dem „generellen Beziehungsverwalter“ finde ich etwas schräg.
Bei unserer Gemeindegröße ist das kein Problem.
Mir geht es gar nicht um den Aufwand (wer 700 Einträge in der SongDB hat, den schreckt das nicht wirklich ), sondern darum, dass der ganze Prozess total ungeklärt ist.
- Erstmal muss ich wissen, dass zwei verheiratet sind sowie
- Änderungen (Heiraten/Scheidungen) mitbekommen.
- Dann müsste ich wissen, ob sie damit einverstanden sind, dass ich das eintrage (und damit auch andere sehen, oder? ).
Nur: wenn das jeder selbst machen könnte, wie willst du hier Missbrauch ausschließen? Suche ich mir als CT-Nutzer dann einfach selbst eine Frau aus?
Muss bestätigt werden vom "Empfänger".... leider wohl noch nicht umgesetzt.
Dieselbe Frage könnte man übrigens auch bei der "Dienstplanungspräferrenz" stellen: Wer sagt denn, dass nicht nur der Mann gerne zusammen mit seiner Frau eingeplant wird, aber nicht anders herum?Mal eine generelle Frage: Mit welchen Vorteilen kann ich meinen Leuten die Eintragung ihrer Beziehung schmackhaft machen?
Bislang weiß ich:- Bei Gruppenanmeldungen kann man seine Verwandten einfach mit anmelden
- Bei der Dienstplanung kann man eine Präferenz angeben.
Sonst noch was?
Gruß
Simon
-
@Simon2 weiterer Vorteil könnte das Thema Serienbrief sein: Ehepartner werden zusammengefasst und erhalten einen gemeinsamen Brief
-
@Andrej Danke.
.. nutzen wir allerdings auch nicht.
-
Sonst noch was?
Gemeinsame Darstellung in der Mitgliederliste (Web)
(Wobei das bei uns kaum noch jemand nutzt, da wir auch eine Gruppe für die Mitglieder haben.)