Ungelöst Anmeldung von Kindern: Warum Geburtsdatum als Pflichtfeld?
-
Hi,
gerade machen wir unsere ersten Erfahrungen mit CT-Anmeldegruppen und eine Merkwürdigkeit ist aufgefallen: Wenn man sein Kind mit anmeldet (das noch nicht bei CT eingepflegt ist), wird verpflichtend das Geburtsdatum abgefragt.
Warum ist das so? Kann ich das irgendwo abstellen?
Wir haben Eltern, die sich daran stoßen, dass das dann bei uns in der CT-Datenbank "für alle sichtbar ist" ... und ich selbst sehe auch im (Sinne von Datenminimalität) nicht wirklich, wo wir das brauchen....
(bzw. WO wir es bräuchten, würden wir es explizit abfragen)Gruß
Simon
-
Keiner eine Idee?
-
@Simon2 hi soweit ich weiß können Eltern ihr Kind nur bis 17 Jahre mit anmelden. Danach macht es der Jugendliche selbst. Das ist vermutlich der Grund für die Geburtstag Abfrage. Wenn der Geburtstag nicht sichtbar sein soll dann kannst Du das Sicherheitslevel für dieses Feld hoch setzen.
-
Danke für die Antwort.
@andrea-schulz sagte in Anmeldung von Kindern: Warum Geburtsdatum als Pflichtfeld?:
@Simon2 hi soweit ich weiß können Eltern ihr Kind nur bis 17 Jahre mit anmelden.
Aufgrund welcher Regelung?
Warum soll ich meine erwachsenen Töchter nicht zum Kinoabend mit anmelden dürfen ... wo es bei meiner Ehefrau erlaubt ist?Danach macht es der Jugendliche selbst. Das ist vermutlich der Grund für die Geburtstag Abfrage. Wenn der Geburtstag nicht sichtbar sein soll dann kannst Du das Sicherheitslevel für dieses Feld hoch setzen.
Das hätte aber zur Folge, dass für alle der Geburtstag unsichtbar wäre und damit z.B. die Geburtstagsliste nicht mehr funktioniert.
Ich finde die Regelung eigentlich ziemlich gut und nachvollziehbar: Wer möchte, dass sein Geburtstag zu sehen ist (und er in der Geburtstagsliste auftaucht), trägt ihn ein - sonst eben nicht.