Ungelöst Dienste und Dienstgruppe
-
Hallo zusammen,
wir nutzen das Eventsmodul für ganz verschiedene Dienstplanungen (Predigt, KiGo, Hauskreise, Putzen) und mir scheint, wir sollten es sauberer Organisieren.
Bisher haben wir eher nichtssagende Dienstgruppen:
- Ordnung
- KiGo
- Programm
- Technik
In den Gruppen sind Dienste ganz unterschiedlicher Veranstaltungen.
Beispiele:- In Ordnung ist das Putzen im Gemeindesaal, aber auch der Gastgeber eines Hauskreises.
- In Programm sind sowohl Dienste im GoDi, als auch Hauskreisdienste
Meine Frage: Wäre es besser, die Dienstgruppen für die Unterscheidung zwischen verschiedenen Veranstaltungen zu nutzen? Also "Programm GoDi" und "Programm Hauskreis"?
Wir organisiert ihr ganz verschiedene Dienste ("Thema Hauskreis") in verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Teilnehmern? Immer derselbe Dienst, verschiedene Dienste, verschiedene Dienstgruppen?
Danke
-
@holunder wie nutzen die Events nur für die Gottesdienste und die Planung für gemeinsame Mittagessen, Osterbrunch usw. Es ist die Eventvorlage Gottesdienst und bei Bedarf wird die Dienstgruppe Küche noch dazu geplant (normal sind die Dienste für „Küche“ leer)
-
@holunder sagte in Dienste und Dienstgruppe:
Wir organisiert ihr ganz verschiedene Dienste ("Thema Hauskreis") in verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Teilnehmern? Immer derselbe Dienst, verschiedene Dienste, verschiedene Dienstgruppen?
Also Hauskreise organisieren wir gar nicht über Events sondern maximal über einen Gruppenkalender. Bei uns fallen da auch kaum Dienste an (außer "Leitung"). Das regelt jede Gruppe selbst, anderfalls hätten wir zu viele Events - das macht es unübersichtlich.
Events haben wir nur für Gottesdienste, Gebetsstunde und Jugendprogramm.
Unsere Dienstgruppen Predigt, Leitung, Technik, Musik, Kinderstunde, Welcome, "Weitere Dienste" sind dann je nach Event gefüllt oder eben leer. Einzelen Dienste lauten bei uns ja nach Gruppe Leitung, Helfer, Ton, Beamer, Klavier, Gitarre, usw.
-
Danke für die Rückmeldungen
@Andi-1 sagte in Dienste und Dienstgruppe:
Events haben wir nur für Gottesdienste, Gebetsstunde und Jugendprogramm.
Unsere Dienstgruppen Predigt, Leitung, Technik, Musik, Kinderstunde, Welcome, "Weitere Dienste" sind dann je nach Event gefüllt oder eben leer. Einzelen Dienste lauten bei uns ja nach Gruppe Leitung, Helfer, Ton, Beamer, Klavier, Gitarre, usw.
Ich nehme an die Leitung von Gottesdienst, Gebetsstunde und Jugendprogramm haben verschiedene Mitarbeitergruppen.
Bleibt es dann bei einer einzigen Dienstgruppe "Leitung" für Gottesdienste, Gebetsstunden und Jugendprogramm? -
@holunder an dem Problem hänge ich auch. Wir haben verschiedene Kategorien von Events, die wir aktuell über die Kalender unterscheiden.
- gottesdienst
- Café am Türmle
- Gemeinsames Mittagessen
Ausser dem Gottesdienst hat jede Eventkategorie auch ihre eigene Dienstkategorie. Damit hat man wenigstens die Möglichkeit, nach im dienstplan danach zu filtern.
gefiltert sieht das im Dienstplan so aus
Damit haben wir leider die Dienstkategorie schon 'verbraucht', d.h. ausser den Gottesdiensten haben alle andern EventKategorien keine eigenen Dienstkategorien mehr. Das macht es etws unübersichtlich.
Daher müssen die Leute aus dem Gottesdienst die anderen Dienstkategorien ausblenden, da sie für die Gottesdienste nicht relevant sind.
Die Mitarbeiter der "non Gottesdienst-Events" haben eine url über die sie schnell auf ihren Dienstplan kommen
ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Und wen jemand eine bessre Idee hat .. würde mich sehr freuen. Was wir haben ist ein lebbarer Kompromiss, aber eben ein Kompromiss.
-
@holunder für den Gottesdienst haben wir mehrere Gruppen zB Prediger, Lobpreis, Begrüßung. Wenn einer der Dienste noch nicht besetzt ist. Bekommt der Leiter dieser Gruppe eine automatische Erinnerung.
-
@bwl21 das funktioniert vielleicht mit verschiedenen Event Vorlagen.
-
@andrea-schulz da hast du recht. Das habe ich vergessen zu schreiben. Für die "non Gottesdienst-Events" haben wir Event-Vorlagen, damit wir die Events beim Eintrag in den Kalender auch gleich angelegt bekommen. Dort sind dann nur die Dienste drin, welche zur entsprchendne Event-kategorie gehören.
@holunder das ist wichtig sonst klappt das nicht verlässlich. Wichtig ist vor allem dass in den gottesdiensten keine "non-Gottesdienst" - Kategorien eingetragen werden.
-
@bwl21 sagte in Dienste und Dienstgruppe:
Daher müssen die Leute aus dem Gottesdienst die anderen Dienstkategorien ausblenden, da sie für die Gottesdienste nicht relevant sind.
Genau das stört mich auch ein bisschen. Wäre es nicht machbar, wenn (in eurem Fall) der Kalender "AG Café am Türmle" in der Ansicht deaktiviert wird, die (damit zu verknüpftende) Dienstkategorie "Café am Türmle" automatisch ausgeblendet wird?
-
@Andi-1 Genau das stört mich auch ein bisschen. Wäre es nicht machbar, wenn (in eurem Fall) der Kalender "AG Café am Türmle" in der Ansicht deaktiviert wird, die (damit zu verknüpftende) Dienstkategorie "Café am Türmle" automatisch ausgeblendet wird?
Vermutlich nicht, denn die Kalenderkategorie hat nichts mit der Dienstkategorie zu tun. M.e. muss man das ganze nochmal neu denken, die Beziehungen von Kalender, Event, Dienstkategorie, Dienst, DienstGruppe ...
-
@bwl21
Ja, so denke ich auch.Beispiel: Es kann einen Dienst "Hauskreisleitung" geben. Je nachdem, in welchem Gruppenkalender das entsprechende Event ist, können sich aber verschiedene Personen eintragen.
Somit wäre die Gruppenzuordnung vom Kalender abhängig.
-
@holunder ja, das Problem haben wir auch, es gibt dienste, die gleich sind, aber je nach Kalender unterschiedliche Dienstgurppen haben. Wir tragen alle Dienstgruppen ein und der Besetzer muss dann wiessen aus welcher Gruppe er wählen soll. Nicht so richtig gut.
-
@holunder sagte in Dienste und Dienstgruppe:
@bwl21
Ja, so denke ich auch.Beispiel: Es kann einen Dienst "Hauskreisleitung" geben. Je nachdem, in welchem Gruppenkalender das entsprechende Event ist, können sich aber verschiedene Personen eintragen.
Somit wäre die Gruppenzuordnung vom Kalender abhängig.
Vielleicht sollte ma das über eine Eventkategorie / Eventtyp oder sowas ähnliches lösen.