Anzeige Dienste bei ausgewähltem Kalender
-
Hallo zusammen,
mir ist im Dienstplan des Veranstaltungsmoduls aufgefallen, dass bei der Selektion eines Kalenders weiterhin Dienste angezeigt werden, welche nicht zu dem Standort des zugrunde liegenden Kalenders gehören.
Im Screenshot ist der Kalender des Standortes Hamm ausgewählt. Dennoch werden im Grid die Dienste vom Standort Oberbarmen angezeigt:
Dies kann – wenn ich das nun weiterdenke und wir mehr Standorte im Veranstaltungsmodul aufsatteln – zu einer erheblichen Unübersichtlichkeit führen: Bei sieben Standorten mit im Schnitt 15 Diensten muss man mit 105 Spalten zurechtkommen und diese richtig filtern.Das gleiche gilt bei der Maske für die Anlage eines neuen Events:
Hier wäre es ebenfalls hilfreich, wenn sich nach Auswahl des Kalenders rechts die angebotenen Dienste entsprechend der Standortzugehörigkeit anpassen.Erweitert zu o.g. Punkten wäre noch mein Vorschlag, in den Grid-Headern den Standort mit anzuzeigen.
Derzeit lässt sich die Zuordnung nur über die Bezeichnung des Dienstes abdecken:Was denkt ihr dazu?
-
-
-
@mmkeys hi, die Spalten „denken“ nicht in Standorten.
Du hast eine Spalte z.B. Technik. Dort finden sich alle Dienste. Z.B. Tontechnik. Und der Dienst Tontechnik ist dann mit den Dienstgruppen der einzelnen Standorte verknüpft.
So kann nun jeder Standort in seinem Event für seinen Dienstplan den Dienst Tontechnik auswählen. (Ua in dem Vorteil, dass du ihn nur einmal administrativ pflegen und ggf für neue Standorte erweitern musst)
Gibt es Dienste, die nur in einem Standort vorkommen, werden diese nicht in die Templates der anderen Standorte aufgenommen
-
Aus welchem Grund lassen sich Dienstkategorien einem konkreten Standort zuordnen (und die Dienste wiederum der Dienstkategorie)?
Das erscheint mir vor dem Hintergrund Deiner Gedanken eine sinnlose Einstellmöglichkeit.
-
@mmkeys guter Punkt. Wir haben hier bei uns nichts drin stehen.
Aber hast du mal versucht, ob die Auswahl des Standorts links oben neben eurem Logo sich auf die Sichtbarkeit der Spalten auswirkt?
Bei dir steht da vermutlich aktuell alle Standorte