Ungelöst Chat per API
-
Ich versuche momentan, unsere Bücherei Software mit CT zu verknüpfen.
Und zwar sollen Personen, deren Bücher länger als Zeit xy ausgeliehen sind, eine automatische Erinnerung über den CT Chat erhalten (oder halt deren Eltern)
Ich habe es schon geschafft, Nachrichten über Curl zu verschicken. Was mir noch fehlt, ist den richtigen Chat mit der Person anzusteuern bzw den zu starten. Hat da schon jemand etwas in die Richtung geschafft und oder kann mich in die richtige Richtung weisen?
Würde ungern die Chat ID mit jeder Person manuell speichern müssen -
-
-
Könnte das evtl jemand zu der Kategorie "Schnittstelle" verschieben? Ich glaube, das passt eher da rein
-
-
Du musst ja irgendwie in der Bücherei Software wissen, welche Bücherrei-Person mit welcher CT-Person verknüpft ist, oder? Wenn du also irgendwie die CT Personen ID hast, dann kannst du relativ einfach über die Personen API die GUID der Person herausfinden. Diese ist quasi der wichtige Teil der Chat ID.
-
@DJSudermann was habt ihr da für eine Büchereisoftware?
-
@bwl21 https://openbiblio.de/
Habe das auf dem Webserver unserer Homepage bei All Inkl installiert -
@hbuerger Die ID habe ich.
Ist die GUID das dann auch die ID des Chat Raums? -
@DJSudermann Die GUID der Person kannst du zu
ct_<guid>
formattieren und hast die Chat-ID der Person. Ich glaube, für den Raum ist es eine andere ID. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Ich stecke nicht allzutief in der Chat-Entwicklung drin. Aber gleiche es einfach, ob des die GUID der Person ist, dann weißt du es. -
@hbuerger Habs hinbekommen, danke für den Tipp!
Habe mit der Info mal ChatGPT bemüht und nach einigen Iterationen tatsächlich eine Funktion bekommen, bei der ich nur die User ID und den Text eingeben muss und dem User dann die Nachricht geschickt wird bzw. vorher ein neuer Chat eröffnet wird, falls keiner vorhanden ist
Das muss ich jetzt noch mit zeitlichen Checks und entsprechenden Triggern verknüpfen, aber die Grundlage für einen ChatBot ist gelegt. Der Hinweis mit der Guid hat mir sehr geholfen -
Super Freut mich, dass du einen Schritt weitergekommen bist.