• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Mailtext der Anmeldebestätigung anpassen

    Fragen
    3
    11
    189
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • L
      LoHan
      zuletzt editiert von

      Hallo!

      Bei der Anmeldung zu einer Konferenz wird von CT automatisch eine Anmeldebestätigung generiert. Wir wollen gerne den Text um eine Anmeldegebühr und eine Bankverbindung ergänzen. Kann man den Text anpassen?

      b5206b81-00ed-427f-b766-9a85e68511ce-image.png

      Grüße
      Frank

      K D 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • D
        d3chris @Karin D
        zuletzt editiert von

        @Karin-D es kann sein, dass ich an etwas ganz anderes denke und nicht kenne was ihr sucht, da ich kein Admin bin und als Gruppenleiter nur Anmeldungen (zu Gruppen) für Veranstaltungen anlege. Falls aber diese Art der Anmeldung gemeint ist, dann geht das auf jeden Fall mit den automatischen E-Mails. Jedenfalls sehen die Anmeldebestätigungen bei mir so ähnlich wie die folgende aus:

        Screenshot.png

        Gruppenleiter mit etwas erweiterten Rechten, aber kein Admin

        L 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • K
          Karin D @LoHan
          zuletzt editiert von

          @LoHan sagte in Mailtext der Anmeldebestätigung anpassen:

          Kann man den Text anpassen?

          Das wäre super toll, weil der Text bei den unterschiedlichsten Anwendungsfällen häufig leider unpassend ist.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • D
            d3chris @LoHan
            zuletzt editiert von d3chris

            @LoHan folgendes könnte weiterhelfen:

            https://churchtools.academy/de/help/churchtools-module/kommunikation-gruppen/37-wie-lege-ich-automatische-e-mails-fur-meine-gruppen-an/

            Du findest die automatischen Mails auch im alten Gruppen-Modul unter den Gruppeneinstellungen.

            Gruppenleiter mit etwas erweiterten Rechten, aber kein Admin

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • K
              Karin D @LoHan
              zuletzt editiert von Karin D

              @d3chris :

              eine Anmeldebestätigung

              Die Anmeldebestätigung gehört zu den Systemmails. Soweit mir bekannt, können die nicht individualisiert werden

              D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • D
                d3chris @Karin D
                zuletzt editiert von

                @Karin-D es kann sein, dass ich an etwas ganz anderes denke und nicht kenne was ihr sucht, da ich kein Admin bin und als Gruppenleiter nur Anmeldungen (zu Gruppen) für Veranstaltungen anlege. Falls aber diese Art der Anmeldung gemeint ist, dann geht das auf jeden Fall mit den automatischen E-Mails. Jedenfalls sehen die Anmeldebestätigungen bei mir so ähnlich wie die folgende aus:

                Screenshot.png

                Gruppenleiter mit etwas erweiterten Rechten, aber kein Admin

                L 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • L
                  LoHan @d3chris
                  zuletzt editiert von

                  @d3chris Vielen Dank! Genau so soll das aussehen. Die automatischen Mails in der der Gruppe sind mir ein Begriff. Ich muss erstmal testen, ob die System-Anmeldebestätigung dann auch noch kommt. Sonst wäre das eine doppelte Anmeldebestätigung.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • L LoHan has marked this topic as solved on
                  • L
                    LoHan @d3chris
                    zuletzt editiert von

                    @d3chris Ich habe eine automatische Mail an "Teilnehmer wenn aktiv" eingerichtet und aktiviert. Wenn eine Person sich anmeldet und der Gruppe hinzugefügt wird bekommt er diese Mail als Anmeldebestätigung. Eine Abmeldeoption mit Link wird automatisch am Ende eingefügt.

                    Die System-Anmeldebestätigung kommt also nur dann, wenn keine automatische Gruppen-Mail eingerichtet ist.

                    Vielen Dank noch mal für deinen Tipp!

                    D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • D
                      d3chris @LoHan
                      zuletzt editiert von d3chris

                      @LoHan sehr gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte.
                      Wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man das Mail-Layout über eine als Gemeindevorlage hinterlegte E-Mail-Vorlage „verschönern“, falls das noch relevant wäre.

                      Gruppenleiter mit etwas erweiterten Rechten, aber kein Admin

                      L K 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • L
                        LoHan @d3chris
                        zuletzt editiert von

                        @d3chris Ja, das wäre evtl. relevant. Bei der Anmeldung werden die folgenden Standardfelder (Vorname, Name, E-Mail) sowie als Gruppenmitgliedsfeld der Name der Gemeinde abgefragt. Im Editorfenster für die automatische Mail konnte ich allerdings nur auf die Platzhalter für Vorname und Name zurückgreifen. Nicht mal die E-Mail konnte ich als Platzhalter hinterlegen. Das geht vielleicht über eine Gemeindevorlage besser. Ich muss mir den neuen Editor mal genauer anschauen.

                        D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • K
                          Karin D @d3chris
                          zuletzt editiert von

                          @d3chris
                          Ich habe auch Tests durchgeführt und bin erstaunt, dass die Systemmail quasi übersprungen wird. Das hätte ich schon lange gebraucht. Schön, dass es auf diese Art funktioniert.
                          Danke für den Tipp!

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • D
                            d3chris @LoHan
                            zuletzt editiert von

                            @LoHan sagte in Mailtext der Anmeldebestätigung anpassen:

                            @d3chris Ja, das wäre evtl. relevant. Bei der Anmeldung werden die folgenden Standardfelder (Vorname, Name, E-Mail) sowie als Gruppenmitgliedsfeld der Name der Gemeinde abgefragt. Im Editorfenster für die automatische Mail konnte ich allerdings nur auf die Platzhalter für Vorname und Name zurückgreifen. Nicht mal die E-Mail konnte ich als Platzhalter hinterlegen. Das geht vielleicht über eine Gemeindevorlage besser. Ich muss mir den neuen Editor mal genauer anschauen.

                            In der Academy findest du zu den Platzhaltern und zu den Vorlagen ganz gute Infos:

                            Auf folgender Seite und den darin verlinken Seiten findest du Infos zu den Platzhaltern mit einer Liste an verfügbaren Platzhaltern und Infos zu Kontrollstrukturen:
                            https://churchtools.academy/de/help/verwaltung/platzhalter/35-platzhalter/
                            Ich persönlich öffne mir auch oft zusätzlich ein Mailfenster direkt über die Gruppe. Da stehen alle Platzhalter (auch die Gruppenmitgliedsfelder) zur Verfügung und können kopiert bzw. „ausgelesen“ werden.

                            Auf der folgenden Seite findest du Infos zum Vorlageneditor und den nötigen Einstellungen:
                            https://churchtools.academy/de/help/system-einstellungen/kommunikation-system-einstellungen/35-wie-nutze-ich-e-mail-vorlagen/

                            Gruppenleiter mit etwas erweiterten Rechten, aber kein Admin

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag