Gelöst Auswahlmenü "Weitere Aktionen"
-
Kann mir jemand Auskunft geben, welche Einstellungen in der Rechteverwaltung gegeben sein müssen, damit das Auswahlmenü Personen & Gruppen ==> Weitere Aktionen sichtbar wird?
Eine Mitarbeiterin soll die Möglichkeit erhalten, mehrere Personen gleichzeitig einer bestimmten Gruppe hinzuzufügen.
Es scheint so, dass das nur in Kombination der Rechte- Personen bearbeiten (write access)
- Gruppenmitgliedschaften aller sichtbaren Personen bearbeiten (edit group memberships)
möglich ist. Damit kann sie tatsächlich dann auch die Personendaten ändern. Das soll sie nicht!
-
@Karin-D so wie du es beschrieben hast, ist es zurzeit implementiert ...
-
@jziegeler Vielen Dank!
-
J jziegeler has marked this topic as solved on
-
@jziegeler: Geht es nicht irgendwie anders?
Unser Verantwortlicher für die Kinderkirche möchte die Kinder auf einen Rutsch in Gruppen verschieben, er soll aber nicht die Rechte haben, Personendaten von Mitgliedern zu ändern.
-
@Matthias-Redikop -vielleicht ist eine automatische Gruppe eine Lösung?
Alle Personen mit [Regel] werden der Gruppe hinzugefügt. Das ist nicht an die Bearbeitung der Person gebunden. Nur etwas aufwändiger.
Für die Mitarbeiter der Kinderarbeit haben wir genau solche Gruppen. Die Kinder kommen automatisch hinzu oder werden automatisch wieder entfernt, wenn die Regel nicht mehr stimmt. Klappt gut. -
@Karin-D Meinst du damit die "Automatische Mitgliedschaft"?
Die habe ich eben eingerichtet, nur um dann festzustellen, dass der Leiter des Kinderbereiches gar nicht die Berechtigung hat, diese auszufüren.Dazu hätte ich 2 Fragen:
-
Kann ich dort auch ein Alter eingeben bzw. auf ein Alter abfragen oder sowas wie HEUTE - 1 Jahr machen?
Bis jetzt habe ich nur das Geburtsdatum gefunden, welches ich dann auf ein festes Datum prüfen muss. Das ist aber nicht wirklich automatisch, da ich jedes Jahr das Datum ändern müsste. -
Kann ich die Automatik nur einmal pro Jahr durchführen lassen?
Bei uns gehen die Kinder im 2 Jahres Rhytmus im Sommer von einer in die nächste Gruppe, quasi wie in der Schule alle in die nächste Klasse gehen.
-
-
@Matthias-Redikop
zu 1. In diesem Beitrag findest du die Antwort.zu 2. Die Automatik wird über den Cron gesteuert und läuft jede Nacht. Bei uns geht bei den Kindern die Abfrage auf den Status. Welcher Kleingruppe sie im Anschluss zugeordnet werden erfolgt manuell, weil es nicht nur auf das Alter, sondern auch auf den Entwicklungsstand ankommt.
In eurem Fall würde ich mir dás Datum für die Ausführung im privaten Kalender auf Termin legen.