Ungelöst Gruppenmitglieder samt Adressdaten exportieren
-
@Theophilus Hallo, wenn Du nicht über die Ansicht "Gruppen" sondern über die Ansicht "Personen" und den Gruppenfilter die Personen anzeigen lässt, funktioniert es.
Bei "Exportieren" kannst Du Daten auswählen und Du kannst Dir auch Vorlagen anlegen. -
@Hubert Ich habe aucvh schon mehrmals das Problem mit dem Gruppenexport angesprochen.
Ich benötige wirklich die Daten, die in der Gruppe eingestellt sind, also nicht nur die Adresse, sondern auch Infos zu Verpflegung etc., die ich mit der Anmeldung abfrage. -
@Monika-Nietzold-0 Hast du schon mal im neuen Gruppenmodul geschaut, unter "Mitglieder"? Dort kannst du Gruppenmitglieder exportieren samt den Gruppenmitgliedsfeldern.
Da soll auch noch mehr passieren, aber ich glaube, der aktuelle Zustand sollte dir schon weiterhelfen.
-
@thommyb ja, da kommen aber noch nicht die Personenfelder mit
-
@bwl21 Ah - vor genau die Beschränkung sind wir auch gerade gerannt.
Besonders irritierend: In der Mitgliederliste der Gruppe werden die persönlichen Daten ja mit angezeigt ... aber im Export sind wiederum nur die Gruppenfelder.
Man kann vermutlich zweimal exportieren (einmal über die Gruppe, einmal über das Personenmodul) und manuell zusammenführen. Aber schön ist das nicht ... -
@Simon2 und noch eine Ergönzung. Leider können nicht alle Personendaten in die Gruppenliste übernommen werden zB die Ernährungshinweise die wir als Personenfeld angelegt haben. Ich wollte abwarten ob das im neuen Gruppenmodul verbessert ist. Der Support kennt das Thema schon.
-
Es ist korrekt, dass der Gruppenmitglieder-Export nicht alle angezeigten Felder exportiert, sondern zur Zeit nur die Gruppenmitgliederfelder dieser Gruppe.
Es ist geplant, dass der Export auch die Personenfelder einschließt. Dann kann man in der Tabelle die Straße noch anzeigen und der Export gibt das mit aus. Das ist aber noch nicht umgesetzt.
Für @Theophilus "Problem" ist aktuell der Umweg über das Personenmodul nötig. Der einfachste Weg ist: Gehe in die Gruppenmitglieder-Liste, klicke, wie im Screenshot von @thommyb zu sehen auf "Gruppe in Personenliste filtern". Dann gelangst du ins Personenmodul und die Personen sind schon gefiltert.
Nun einmal auf Export klicken (links im Menü) und die Personendaten exportieren.
Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: Warum ist der Serienbrief in CT zu kompliziert für dich? HTML muss man inzwischen nicht mehr schreiben, denn auch Serienbrief lassen sich über den neuen Vorlagen-Editor erstellen. Reicht dir das nicht aus?
-
@hbuerger sagte in Gruppenmitglieder samt Adressdaten exportieren:
HTML muss man inzwischen nicht mehr schreiben, denn auch Serienbrief lassen sich über den neuen Vorlagen-Editor erstellen. Reicht dir das nicht aus?
Das reicht leider vielen Mitarbeitern nicht aus, weil sie mit dem Editor nicht zurecht kommen. Die Erläuterungen in der Hilfe sind zu wenig Hilfe.
-
@hbuerger sagte in Gruppenmitglieder samt Adressdaten exportieren:
...
Nun einmal auf Export klicken (links im Menü) und die Personendaten exportieren.Ja (und wir haben es auch so gemacht), aber dann liegt es noch an den "Excelkünsten" jedes Einzelnen, die beiden Tabellen zusammenzuführen.
-
@Simon2 sagte in Gruppenmitglieder samt Adressdaten exportieren:
Ja (und wir haben es auch so gemacht), aber dann liegt es noch an den "Excelkünsten" jedes Einzelnen, die beiden Tabellen zusammenzuführen.
Das Problem kenne ich gut, daher wollen wir das ja auch verbessern.
@Karin-D sagte in Gruppenmitglieder samt Adressdaten exportieren:
Das reicht leider vielen Mitarbeitern nicht aus, weil sie mit dem Editor nicht zurecht kommen. Die Erläuterungen in der Hilfe sind zu wenig Hilfe.
Wir haben ein Tutorial für den Editor bereits auf unserer Liste, aber sind aktuell noch mit anderen Dingen, wie den Gruppen-Online-Kursen beschäftigt.