Gelöst Fehler bei Erstanmeldung an externem Sytsem über OAuth2
-
Hallo ChurchTools-Team,
ich habe den ChurchTools-Login in unser Nextcloud über OAuth2 in den Social Login eingerichtet. Der Login funktioniert soweit.
Leider gibt es eine unschöne Fehlermeldung bei der ersten Anmeldung über ChurchTools bei Nextcloud. Siehe Bild
Beim zweiten Login funktioniert alles einwandfrei ?
Kann das eine fehlerhafte Einstellung bei Nextcloud sein oder muss ich bei ChurchTools etwas anpassen ?
Vielen Dank für euere Hilfe
-
@hbuerger
Ich habe mir heute Abend nochmal die Mühe gemacht, es ausgiebig zu testen.Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Wenn man von Nextcloud auf CT weitergeleitet wird und sich angemeldet hat bekommt man folgende Meldung:Wenn man auf "Weiter" klickt laufen im Hintergrund mehrere Anfragen zwischen Nextcloud und CT und es dauert ein paar Sekunden bis die Seite von Nextcloud lädt.
Wenn man dann ein ungeduldiger Mensch ist wie ich, dann klickt man einfacher mehrfach auf den Link in der Hoffung das es dann schneller geht
In diesem Fall kommt es zu der oben erwähnten Fehlermeldung.Vielleicht kann man ja von ChurchTools aus, den Button "Weiter" nach den ersten Klick grau machen und die Event-Lister für 'click' entfernen ?
-
@SimSan Ich meine mich grob daran zu erinnern, das ich das auch hatte. Bei mir lag es daran, dass ich noch eine Nextcloud Session im Browser hatte. Also das Problem trat nur beim Testen auf.
Während der produktiven Nutzung habe ich das Problem nicht mehr gesehen oder von Nutzern gehört.
-
@hbuerger das hatte ich mir auch gedacht. Habe deshalb einen zweiten PC verwendet. Dort ist der gleiche Fehler aufgetreten.
-
@SimSan Aber mit dem selben User oder einem ganz anderen CT/Nextcloud User?
-
@hbuerger
Ich habe mir heute Abend nochmal die Mühe gemacht, es ausgiebig zu testen.Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Wenn man von Nextcloud auf CT weitergeleitet wird und sich angemeldet hat bekommt man folgende Meldung:Wenn man auf "Weiter" klickt laufen im Hintergrund mehrere Anfragen zwischen Nextcloud und CT und es dauert ein paar Sekunden bis die Seite von Nextcloud lädt.
Wenn man dann ein ungeduldiger Mensch ist wie ich, dann klickt man einfacher mehrfach auf den Link in der Hoffung das es dann schneller geht
In diesem Fall kommt es zu der oben erwähnten Fehlermeldung.Vielleicht kann man ja von ChurchTools aus, den Button "Weiter" nach den ersten Klick grau machen und die Event-Lister für 'click' entfernen ?
-
-
-
@SimSan Super Arbeit
Tatsächlich müssen so viele Requests gemacht werden, da hier der OAuth Authentifzierung Prozess gemacht wird.
Aber die Anmerkung, dass man nicht mehrmals draufklicken soll ist gut. Ich gebe das sofort weiter.