Gelöst Neues Gruppenmodul: Einstellmöglichkeiten bei Mail via ChurchTools
-
Ich wollte heute eine Mail an eine Gruppe schreiben. Dabei wollte ich die Möglichkeit nutzen, die Gruppenmitglieder direkt aus CT heraus anzuschreiben, ohne Umweg über ein lokales Mail-Programm. Dabei treten jetzt jedoch einige Unsicherheiten und Fragen auf.
Im Pop-up-Fenster für den Mailversand bin ich als Absender eingetragen. Alle Gruppenmitglieder sind unter Empfänger gelistet. Dort kann ich bei einzelnen Personen den Haken entfernen, sodass sie die Mail nicht bekommen würden. Soweit, so gut. Was mir jedoch fehlt:
-
Ich kann offensichtlich nicht nach Rollen auswählen. Auf welchem Weg könnte ich nur die Leiter oder nur die Mitarbeiter eines Dienstes anschreiben? In der Dropdown-Liste der Empfänger sind deren Rollen nicht erkennbar.
-
Es ist nicht erkennbar, ob die Empfänger per "An:", "CC:" oder "BCC:" angeschrieben werden. Meine Tests deute ich so, dass es wohl "BCC" sein wird. - Ich würde gern wählen können, am liebsten sogar so, dass ich in derselben Mail die Felder frei bestimmen kann, sodass ich z.B. Leiter per "CC" und Teilnehmer/Mitarbeiter per "BCC" anschreiben könnte.
-
Als Absender stand in meinen Testmails "noreply@churchtools.de". Auf diese Weise können mir die Empfänger aber nicht mit einem simplen Klick antworten. Gibt es einen Weg, wie dort meine Mail-Adresse erscheint?
-
-
@Thorsten Mails aus CT werden immer per BCC verschickt, da gibt es schon andere Wünsche für CC
Deine Email Adresse anzuzeigen ist technisch nicht möglich, da du nicht der technische Absender bist. Die meisten Email-Clients unterstützen aber eine „Antworten an“ und dort steht deine Adresse drin.
Wenn du auf die Unterseiten der Rollen gehst kannst du dort auch jeweils den Mail Button aufrufen, dann sind es zb nur die Leiter
-
@jziegeler Vielen Dank für die Erklärungen und Hinweise! Damit verstehe ich das Verhalten von CT, weiß jetzt aber auch, dass ich nicht alles umsetzen kann, was ich mir gewünscht hatte.
-
T Thorsten has marked this topic as solved
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!