• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Zwei Verbesserungsvorschläge für den Chat

Feature-Vorschläge App
    3
    4
    156
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      joe24
      zuletzt editiert von

Ich hätte zwei (möglicherweise) low-hanging-fruits, die die neue Chaterfahrung noch angenehmer machen würden:

1. Tippen auf Reaction-Icon an Chat-Nachricht öffnet Reaction-Übersicht:
        In den meisten Messenger-Apps öffnet ein Tippen auf bereits vorhandene Reaction-Icons auf eine Nachricht eine Übersicht, wer wie reagiert hat. Im CT-Chat reagiert man entweder dann sofort mit der gleichen Reaction oder die eigene Reaction wird zurückgezogen, wenn man bereits reagiert hat. Das ist leider sehr unintuitiv und sorgt für Verwirrung. Mein Vorschlag wäre daher, dieses Verhalten zu entfernen (Tippen auf vorhandene Reactions macht nichts) um es dann später vielleicht durch eine Übersicht zu ersetzen.
      2. Zeitstempel und Häkchen sollten wenn möglich in letzte Zeile mit einrücken:
        Um Bildschirmplatz zu sparen und den Chat damit übersichtlicher zu machen, sollten Zeitstempel und Häkchen nicht wie aktuell immer in eine neu Zeile unter der letzten Nachrichtenzeile rücken, sondern wenn möglich in der gleichen Zeile bleiben. Dadurch brauchen ein großer Teil der Nachrichten weniger Platz auf dem Bildschirm und als netter Nebeneffekt sieht alles auch etwas eleganter und cleaner aus.

Vielen Danke für das letzte Chatupdate, das sind nur zwei Dinge, die mir aus den Messengerapps, die ich nutze aufgefallen sind, die im CT Chat aktuell noch etwas unhandlich sind 😊

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • T
        thommyb ChurchToolsMitarbeiter @joe24
        zuletzt editiert von thommyb

@joe24 Ad (1): In der CT-App öffnet ein Long-Press auf die Reactions die von dir beschriebene Ansicht. (Genauso bei Beiträgen.)

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • MichaelGM
          MichaelG
          zuletzt editiert von

Zu erstens: ich kenn tatsächlich beides. Das von dir beschriebe Verhalten und das von CT.
          Der Vorteil des aktuellen Verhaltens: ganz oft sind die Reaktionen auf einen Post identisch. So muss man selber nicht sich das gleiche Emoji raussuchen. Und gleichzeitig hat man mit Longpress dennoch die Übersicht.
          Ich würde mir hier also keine Veränderung wünschen.

Installation bei CT -> immer neueste Version

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • J
            joe24 @thommyb
            zuletzt editiert von

@thommyb sagte in Zwei Verbesserungsvorschläge für den Chat:

@joe24 Ad (1): In der CT-App öffnet ein Long-Press auf die Reactions die von dir beschriebene Ansicht. (Genauso bei Beiträgen.)

Das wusste ich z.B. noch nicht, danke.

@MichaelG sagte in Zwei Verbesserungsvorschläge für den Chat:

Zu erstens: ich kenn tatsächlich beides. Das von dir beschriebe Verhalten und das von CT.
            Der Vorteil des aktuellen Verhaltens: ganz oft sind die Reaktionen auf einen Post identisch. So muss man selber nicht sich das gleiche Emoji raussuchen. Und gleichzeitig hat man mit Longpress dennoch die Übersicht.
            Ich würde mir hier also keine Veränderung wünschen.

Ok, dann ist es nur meine subjektive Wahrnehmung. Ich nutze Signal (was sich diesbezüglich wie Whatsapp verhält) und da Whatsapp einen Marktanteil von 84% in Deutschland hat, bin ich davon ausgegangen, dass bei einem großen Teil der CT-Nutzer die Nutzung auch davon geprägt ist. Aber ist so auch definitiv nutzbar. Ich ärgere mich halt jeden Tag darüber, dass ich eine Reaction in einer CT Gruppe ausversehen widerufe, aber wenns nur mir so geht, halte ich das auch aus 😅

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag