• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst Frage zu dem Recht, Dienste zu erstellen / zu löschen (kleiner SuperGAU)

Fragen
    3
    6
    65
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      Andi 1
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
      gestern hat ein Mitarbeiter aus Versehen einen kompletten Dienst gelöscht. 😱😱

Was er eigentlich machen wollte:
      Bei einem bestimmten Event den Dienst "Bistro" entfernen, da es an diesem Sonntag eben kein Bistro gibt.

Mit Klick auf den Bleistift im Dienstplan kommt er zu diesem Menü.
      Bildschirmfoto 2025-07-14 um 08.35.25.png

Richtig (und mE eigentlich auch intuitiv) wäre gewesen, den Haken bei Bistro zu entfernen. Fertig.
      Er hat aber auf den Schraubenschlüssel rechts geklickt, nicht durchgelesen, was in dem neuen Fenster so alles steht, und unten auf LÖSCHEN geklickt. Zack, war der ganze Dienst weg 😱 Ich muss euch ja nicht sagen, was das alles bedeutet (neu anlegen, Einstellungen, Berechtigungen, Vorlage anpassen, jeden Gottesdienst einzelnen(!) bearbeiten 😥, Mitarbeiter wieder neu einteilen, ....)

Mir war das überhaupt nicht bewusst, dass der Mitarbeiter das kann. Und zu meinem Erschrecken habe ich festgestellt, dass andere Dienst-Verantwortlichen das auch können. Natürlich nicht jeder Mitarbeiter, aber jeder mit Planungsrecht. Ich finde allerdings nicht die entspr. Einstellung dazu.
      Es gibt zwar eine Gruppe "Bistro", dort gibt es aber keine "Globale Berechtigungen durch Gruppenzugehörigkeit". Auch nicht in der übergeordneten Gruppe.

Was ich will:

• Der Dienst Bistro kann im o.g. screenshot an- und abgewählt werden.
      • Die Anzahl kann erhöht werden.
      • Der Schraubenschlüssel ist NICHT vorhanden
      • Der link "Neuen Dienst in Stammdaten erstellen" ist NICHT vorhanden

Wo bin ich falsch abgebogen?

C 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • C
        Christian @Andi 1
        zuletzt editiert von

@Andi-1 Vermutlich ist im jeweiligen Gruppentyp oder in der Gruppe bei der jeweiligen Rolle das gruppeninterne Recht unter Events "Stammdaten von Diensten bearbeiten" angehakt.
        ba7c0ce7-8e27-403b-82d5-f9a5851c70e2-image.png
        Die andere Variante wäre das globale Recht "Stammdaten bearbeiten" (edit masterdata) im Modul Events. Diese Berechtigung sollte meiner Meinung nach der Admin-Gruppe vorbehalten sein, da dann alle Dienstgruppen und Dienste bearbeitet werden können.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
        • A
          Andi 1 @Christian
          zuletzt editiert von

@Christian sagte in Frage zu dem Recht, Dienste zu erstellen / zu löschen (kleiner SuperGAU):

@Andi-1 Vermutlich ist im jeweiligen Gruppentyp oder in der Gruppe bei der jeweiligen Rolle das gruppeninterne Recht unter Events "Stammdaten von Diensten bearbeiten" angehakt.

1000 Dank, genau das war es (bei Gruppentyp: Dienst). Das muss ich vor Jahren beim Einrichten so eingestellt haben, ohne zu wissen, was es verursacht.... 😕

Danke für den schnellen Tipp!

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • A Andi 1 has marked this topic as solved
          • S
            Simon2
            zuletzt editiert von

Oha. 😬😳😬

Sehr guter Hinweis! Das werde ich bei uns auch mal überprüfen.
            Ein Löschen ist zwar noch nicht vorgekommen, aber ich erinnere mich daran, dass mal jemand einen Dienst versehentlich umbenannt hat (in „Emma kann da nicht“).

Danke!🙏

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • A
              Andi 1 @Simon2
              zuletzt editiert von

@Simon2 sagte in Frage zu dem Recht, Dienste zu erstellen / zu löschen (kleiner SuperGAU):

... Dienst versehentlich umbenannt hat (in „Emma kann da nicht“).

haha, das ist auch gut 😃 😃
              und vor allem deutlich schneller reparierbar als bei mir...

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • S
                Simon2 @Andi 1
                zuletzt editiert von

@Andi-1 ja, definitiv

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag