• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Rest-API: Anzahl der Personen pro Dienst ändern

Fragen
    3
    8
    89
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • JJBJ
      JJB
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Wie ändere ich mit der Rest-API die Anzahl der Personen für einen Dienst? Ich habe bereits eventId und serviceId des entsprechenden Dienstes.

Danke!

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @JJB
        zuletzt editiert von

@JJB habe ich gerade die Tage dokumentiert, kann ich dir morgen genauer sagen

JJBJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • JJBJ
          JJB @jziegeler
          zuletzt editiert von

@jziegeler Das wäre natürlich super, vielen Dank im Voraus. Auf https://meine-gemeinde.church.tools/api/ kann man es nicht finden? Da habe ich eine Weile erfolglos gesucht.

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • jziegelerJ
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @JJB
            zuletzt editiert von

@JJB erst mit der nächsten Version 🙂

PUT /events/{eventId}/eventservices
            mit folgendem request

{
                eventId: number;
                services: [
                    {
                        count: number;
                        serviceId: number;
                    }
                ]
            }

• JJBJ
              JJB @jziegeler
              zuletzt editiert von

@jziegeler Vielen Dank, das hat funktioniert, wobei ich die eventId nicht noch einmal mitschicken musste, sie steht ja bereits in der Request-URL.

Das heißt, die Rest-API besitzt schon einige Funktionen, die aber noch nicht dokumentiert sind? Geht das inzwischen auch schon? Das wäre super!

Noch eine weitere Rückfrage zu den Services: Holt man sich die Service-Daten eines Events, sieht man einen counter, der hochzählt, wenn man durch die verschiedenen Besetzungen eines Dienstes läuft. Hierbei ist mir aufgefallen, dass dieser bei 1 startet und ganzzahlig hochzählt, wenn es insgesamt mehr als eine Besetzung gibt. Gibt es aber nur eine Besetzung, so ist der counter für diese eine auf 0 und nicht auf 1. Was hat das für einen Hintergrund, dass hier mal bei 0 und mal bei 1 mit dem Zählen begonnen wird?

T 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • T
                thommyb ChurchToolsMitarbeiter @JJB
                zuletzt editiert von

@JJB sagte in Rest-API: Anzahl der Personen pro Dienst ändern:

Geht das inzwischen auch schon?

Nein, dafür gibt es noch kein API.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • T
                  thommyb ChurchToolsMitarbeiter @JJB
                  zuletzt editiert von

@JJB sagte in Rest-API: Anzahl der Personen pro Dienst ändern:

Was hat das für einen Hintergrund, dass hier mal bei 0 und mal bei 1 mit dem Zählen begonnen wird?

Wenn der default immer 1 wäre, dann müssten wir auf die parallelen Dienste schauen, um herauszufinden, ob die Zahl angezeigt werden muss oder nicht. Tatsächlich setzen wir nur einen Zähler, wenn es auch wirklich etwas zu zählen gibt.

Die 0 ist allerdings ein Bug. Das sollte eigentlich ein null sein (es ist ja -- wie gesagt -- kein Zähler gesetzt). Aber entlang des Weges wird das null zu einem int konvertiert und erhält dadurch den Wert 0. Wenn du dir die Dienste einer Person geben lässt, dann siehst du korrekterweise die null, wenn es nur den einen Dienst gibt. Da ich gerade dabei bin, die verschiedenen Code-Pfade rund um die Dienste zusammenzuführen und zu verbessern, werde ich das sicher auch vereinheitlichen.

• JJBJ
                    JJB @thommyb
                    zuletzt editiert von

@thommyb Danke für die Antwort, null verstehe ich sofort. Ich müsste nur wissen, wann ihr entsprechend umstellt, so dass ich meine Software auch entsprechend anpassen kann. Aktuell rechnet sie mit 0. Aber vielleicht baue ich sie einfach so um, dass sowohl 0 als auch null funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag