Als Gruppen-Leiter möchte ich den Chat moderieren können
-
Es wäre super, wenn bestimmte Rollen einer Gruppe die Berechtigung erhalten könnten, einen Gruppen-Chat zu moderieren. Da der CT-Chat-Bot aktuell nur begrenzte Berechtigungen vergibt, sind die Moderation-Features in den „offiziellen“ Chat-Gruppen nicht einsetzbar.
Höchste Prio hätte aus meiner Sicht das Löschen von Nachrichten. Denn wenn jemand in einem Gruppen-Chat einen Inhalt postet, der nicht im Chat bestehen bleiben darf/soll, sehe ich derzeit nur zwei Wege (kein Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit):
- Chat deaktivieren und eine komplett neue Gruppe mit neuem Chat erstellen, damit der entsprechende Inhalt nicht mehr im Verlauf zu sehen ist.
- Oder: als Admin das Passwort dieser Person zurücksetzen, als dieser Nutzer anmelden und dann die betreffende Nachricht löschen. (Ein ziemlich massiver Eingriff.)
Bisher ist das Szenario in meinem Fall hypothetisch und ich hoffe, dass es dabei bleibt. Aber falls nicht, wäre ich glücklich, wenn Leiter die Möglichkeit hätten, korrigierend in den Chat einzugreifen.
Matrix bietet noch ziemlich viele weitere Möglichkeiten zur Chat-Moderation. Davon sind mit Sicherheit nicht alle sinnvoll für den CT-Chat. (Nebenbei: Ich freue mich immer wieder einen Keks, dass ihr mit eurem Chat auf Matrix setzt. Sehr stark!)