Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?
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@Andi-1 wir sind eine Gemeinde mit ca. 500 Mitgliedern und ebenso vielen Freunden/Gästen. Unsere Beiträge summieren sich mittlerweile auf 290, mittlerweile gibt es so 5 -10 Beiträge pro Woche. Aber es hat ein wenig gedauert bis es in der Form angenommen wurde.
Mittlerweile laufen vor allem die "Kleinanzeigen" über Beiträge, aber auch Ankündigungen und Einladungen für Veranstaltungen. Es braucht durchaus Zeit und ein bisschen Durchhaltevermögen

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@jziegeler Nutzt ihr neben den Beiträgen für Ankündigungen usw. zusätzlich auch noch Newsletter, die die gleichen Informationen enthalten? Wenn ja, werden damit die gleichen Leute errreicht wie mit den Beiträgen oder wie teilt ihr das auf?
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Interessant.
D.h. ihr nutzt Beiträge gar nicht primär als gruppeninterne Kommunikationskanäle? Genau dafür hatte ich es auf dem Schirm.Der CT-Chat wird bei uns eher zögerlich angenommen, u.a. wegen fehlender Benachrichtungsmöglichkeiten für sporadische Nutzer. Da finde ich die Beiträge prinzipiell besser aufgestellt, da es eine wöchentliche Mail-Zusammenfassung gibt und ungelesene Beiträge auf der Startseite von CT-Web sichtbar sind (im Gegensatz zu ungelesenen Chatnachrichten).
Gibt es hier irgendwen, bei dem Beiträge auch erfolgreich für gruppeninterne Kommunikation in Dienstgruppen/Kleingruppen/... verwendet werden? Was sind die Erfahrungen?
Oder ist der primäre Nutzen bei Beiträgen doch eher eine Art Gemeindepinnwand?
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Interessant.
D.h. ihr nutzt Beiträge gar nicht primär als gruppeninterne Kommunikationskanäle?Nö

Der CT-Chat wird bei uns eher zögerlich angenommen, u.a. wegen fehlender Benachrichtungsmöglichkeiten für sporadische Nutzer.
Blöde Frage, aber nutzt ihr den Web-Chat oder die App? In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
Da finde ich die Beiträge prinzipiell besser aufgestellt, da es eine wöchentliche Mail-Zusammenfassung gibt und ungelesene Beiträge auf der Startseite von CT-Web sichtbar sind (im Gegensatz zu ungelesenen Chatnachrichten).
CT kennt (noch) gar keine "ungelesenen" Beiträge. Sie werden einfach X Tage lang angezeigt. Die Email kann natürlich helfen.
Gibt es hier irgendwen, bei dem Beiträge auch erfolgreich für gruppeninterne Kommunikation in Dienstgruppen/Kleingruppen/... verwendet werden? Was sind die Erfahrungen?
Oder ist der primäre Nutzen bei Beiträgen doch eher eine Art Gemeindepinnwand?
Welche Art von Kommunikation würdest du denn hier sehen? Wenn man erst nach einer Woche auf den Beitrag hingewiesen wird, ist die Kommunikation ja schon recht asynchron
Also wenn du zB einen Gottesdienst o.ä. über einen Beitrag planen willst, wie möchtest du hier vorgehen? Funktionieren würde es wohl (Kommentare) aber da sehe ich persönlich viel mehr Vorteile beim Chat.Hier gibt es noch eine kleine Übersicht über Chat vs Beiträge. Evtl. hilft dir das auch noch weiter in deinen Überlegungen.
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@Andi-1 sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
z.B. Umfragen und Sprachnachrichten
Den Web-Chat finden die meisten Leute gar nicht. -
Wir haben damit gestartet dass das wöchentliche Info Mail als Beitrag publiziert wird. Informationen die über einen längeren Zeitraum gelten bekommen einen eigenen Beitrag und Anlage zB Agenda der nächsten Gemeindeversammlung. Mir gefällt dass ich die Archivierung schon beim Veröffentlichen planen kann. Ich nutze es selbst aktiv weil ich nicht in Mails suchen muss. Aber fühlt sich an wie ein schwarzes Loch - ohne Nutzung der Kommentare oderSymbolen

Seit diesem Jahr sind die Beiträge offen für Kleingruppen und alle die selbst Einladungen schrieben wollen - bisher Null Relevanz.
Außerdem kein Bedarf an Pinnwand Themen oder ähnlichen.
Wir sind eine kleine Gemeinde mit vielen Nachbarschaftstreffs (dort aber keine aktive Nutzung von Churchtools). Also Bezüglich Beiträge noch in der Anfangsphase. Hauptsache die Kommunikation funktioniert auf anderen Kanälen.
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@Karin-D sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
@Andi-1 sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
z.B. Umfragen und Sprachnachrichten
Den Web-Chat finden die meisten Leute gar nicht.hehe, ja ok - das ist aber wieder ein gaaanz andees Thema. Beides geht in Beiträgen ja auch nicht.... Meine Frage ging eher in die Richtung: welche Benachrichtigungs-Funktion fehlt im App-Chat?
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@Andi-1 sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
Blöde Frage, aber nutzt ihr den Web-Chat oder die App? In der App gibt es doch alle gängigen Benachrichtigungsmöglichkeiten (Ton, Hinweis, Banner, Push,..?) Was fehlt euch da?
Das ist extrem uneinheitlich. Manche sind eher im Team Desktop-PC und für manche andere existiert außerhalb der App gefühlt gar nichts. Die Akzeptanzprobleme des Chats in unserer Gemeinde würde ich auf 3 Kernschwierigkeiten zurückführen:
- (App) Benachrichtigungen klingeln/shaken/piepen bei verschiedenen Leuten unzuverlässig oder gar nicht.
- (Web) Keine Integration ins Dashboard, d.h. man muss immer noch einmal weiter in den Webchat gehen um zu sehen, ob man Nachrichten hat.
- (beides) Kein Fallback-Benachrichtigungsmodus wie z.B. Zusammenfassung ungelesener Nachrichten per E-Mail o.ä.
Der Chat ist an sich nicht schlecht und wird von einigen Teams sogar recht intensiv genutzt, aber als Standard-Kommunikationsmedium für die Gemeinde, die auch die "Schnarchnasen" mitnimmt, sehe ich ihn nicht.
Welche Art von Kommunikation würdest du denn hier sehen? Wenn man erst nach einer Woche auf den Beitrag hingewiesen wird, ist die Kommunikation ja schon recht asynchron
Also wenn du zB einen Gottesdienst o.ä. über einen Beitrag planen willst, wie möchtest du hier vorgehen? Funktionieren würde es wohl (Kommentare) aber da sehe ich persönlich viel mehr Vorteile beim Chat.Wir haben bisher neben Chatgruppen diverse gemeindeinterne Mailverteiler, die ich gerne los werden möchte. Das ist oft so mittel-synchron bis asynchron. Beispiele: Protokolle der letzten Treffen, wir brauchen noch Musiker für die Sommerpause, wer fährt mit auf Jugendfreizeit, etc. etc. Die kurzfristig, operative Kommunikation wie Gottesdienstvorbereitung sehe ich auch eher in Chatgruppen, aber da sprechen wir auch mehr die Kernmitarbeiter an und nicht die Breite der Gemeinde.
Hier gibt es noch eine kleine Übersicht über Chat vs Beiträge. Evtl. hilft dir das auch noch weiter in deinen Überlegungen.
Das ist hilfreich. Vielen Dank

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@ckauhaus Hier ist noch etwas, was man mit Beiträgen machen kann: Ein automatisiertes Message-Board: siehe hier.
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@ckauhaus sagte in Beiträge - Erfahrungen und Best Practices?:
wir nutzen in unserer Gemeinde bisher keine Beiträge, wollen das aber ändern.
Wir auch.
Nachdem ich das Modul aktiviert habe, können es ALLE User sehen und auch Beiträge abonnieren, obwohl bisher kein Gruppentyp für das Modul freigegeben ist.
Ist das der Standard?
Ich würde gerne erst einmal selbst einiges testen, bevor es der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird und ein passendes Konzept erarbeiten