• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Gruppenfilter: Filtern nach "in n Tagen" statt "vor"

Fragen
    4
    5
    250
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • Simon_MartinS
      Simon_Martin
      zuletzt editiert von Simon_Martin

In den (sehr guten) Gruppenfiltern kann ich nach Zeitpunkten filtern, die in der Vergangenheit liegen: "vor n Tagen". Ich möchte aber einen Filter einrichten, der alle Personen anzeigt, die ein Datum in der Zukunft betreffen wird, konkret: deren Führungszeugnis in n Tagen abläuft.

screenshot-2025-08-01-082252.png

Gibt es dafür schon jetzt eine Möglichkeit, die ich nur nicht sehe? Falls nicht, wäre es klasse, wenn die Filter dahingehend erweitert werden könnten.

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
      • W
        wulmer @Simon_Martin
        zuletzt editiert von

Hallo @Simon_Martin ,
        ich stand heute vor demselben Problem und habe erst nicht verstanden, wie es bei dir funktionieren kann, und bei mir partout nicht tut.
        Meiner Ansicht nach kann es aber in deiner Abfrage auch nicht funktionieren.

Was ich verstanden habe: das letzte Dropdown-Feld (oben mit jetzt beschrieben), legt fest, wann die vorne stehende Bedingung geprüft wird, also konkret, auf welchem Datenbankstand das Feld Führungszeugnis läuft ab am mit dem Feld nach ist/war verglichen wird.

Beispiel: Dein Filter ist

| Führungszeugnis läuft ab am | ist/war | 05.12.2025 | vor 7 Tagen |

Dann wird zuerst der Stand der Datenbank rekonstruiert, wie er vor 7 Tagen war. In diesem Datenbankstand wird dann das Feld Führungszeugnis läuft ab am von allen Mitgliedern der Gruppe Nachweise gesucht und über den Filter ist/war mit dem Wert 05.12.2025 verglichen.

Das Feld mit vor 7 Tagen hat also nichts mit dem Inhalt des Feldes Führungszeugnis läuft ab am, sondern mit dem Stand oder der Version der Datenbank von vor 7 Tagen (also die historisierten Daten).

Mir ist das gerade erst klar geworden, aber ich bräuchte genau wie du einen Filter, der Vergleiche mit einem Datumsfeld ermöglicht, also z.B. Führungszeugnis läuft ab am, kleiner, jetzt.

Weiß jemand, ob es so einen Filter in ChurchTools gibt?

ben steB 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • ben steB
          ben ste @wulmer
          zuletzt editiert von

@wulmer wir haben unsere Führungszeugnisse über FollowUps gelöst. Da sich die Funktion demnächst ändern soll weis ich nicht ob ich das als Alternative empfehlen kann.

Verstehe ich das richtig, dass ihr ein gruppenmitgliedschaftsfeld dafür nutzt?

jziegelerJ W 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • jziegelerJ
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @ben ste
            zuletzt editiert von

@ben-ste das lässt sich wunderbar als Alternative nutzen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • W
              wulmer @ben ste
              zuletzt editiert von

Verstehe ich das richtig, dass ihr ein gruppenmitgliedschaftsfeld dafür nutzt?

Ja, wir verwenden ein ganz normales Gruppenmitgliedsfeld für das Ablaufdatum.
              Jetzt wäre es natürlich super, wenn es eine Abfragemöglichkeit gäbe, mit der wir direkt die abgelaufenen Einträge anzeigen lassen könnten.

So wie es scheint, gibt es das leider noch nicht. Oder habe ich das falsch verstanden, @jziegeler ?

Wir behelfen uns damit, die Gruppenmitgliederliste nach dem Datumsfeld zu sortieren, und dann halt in der sortierten Liste das aktuelle Datum zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag