Ungelöst Mail über Nutzung veralteter APIs
-
Seit Mitte Februar erhalten wir über die Nutzung des REST API schon zum 2. Mal die folgende Mail:
Hallo Administrator
In deinem ChurchTools wurden in der letzten Woche veraltete ChurchTools-APIs bzw. -Parameter verwendet. Diese werden demnächst abgeschaltet. Damit die zugehörigen Anwendungen weiterhin funktionieren, sollte bald auf die neuen APIs bzw. Parameter umgestellt werden. Im Anhang sind die verschiedenen Nutzungen aufgelistet. Weitere Infos dazu findest du auf dieser Hilfeseite.Im Anhang (CSV-Datei) wird
alt: "PUT /api/groups/{groupId}/members/{personId}"
neu: "PATCH /api/groups/{groupId}/members/{personId}"Gemäß API - Dokumentation ist PUT und Patch wie folgt zu benutzen:

So werden sie auch in unserem Programm genutzt.Daher ist der Inhalt der Datei PUT: alt und Patch: neu nicht nachvollziehbar.
Verstehe ich die Mail falsch oder ist die Aussage der Mail falsch?
-
@wblunck Überprüfe nochmal, ob euer Programm wirklich nie und unter keinen Umständen ein
PUTauf eine bestehende Gruppenmitgliedschaft macht. Bisher war das eigentlich immer der Fall, wenn jemand mit dieser Frage um die Ecke kam. -
@wblunck
Das Problem hatte ich vor Kurzem auch und ich habe dazu den Support kontaktiert. Nach ein bisschen hin und her und einigem Ausprobieren ergab sich Folgendes, was ich zuerst übersehen hatte. Du musst im body"only_add": truemitgeben. Die Option das nicht zu tun, existiert noch wegen der Rückwärtskompatibilität mit alten App-Versionen. Wenn du den Wert nicht mitgibst, wird eine Person, die schon in der Gruppe ist, überschrieben und du bekommst die Mail. Hingegen, wenn du ihn mitgibst, bekommst duPerson is already a member of the groupmit dem Code 403 als Antwort auf den API-Call.