Ungelöst Kachel Events in der App ohne Rechte sichtbar
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Nutzer mit folgenden Rechten:

Wie man sieht hat er keine Berechtigung für das Events-Modul. In der App wird die Kachel Events dennoch angezeigt. Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas?
Danke vorab. -
@ChrAck Kann ich bestätigen, Kachel erscheint immer, auch wenn der User weder Recht noch Dienste hat.
Sieht nach Bug aus, solltest du direkt an CT melden.
-
Ist laut Support so gedacht:
Die Berechtigung das Event-Modul zu sehen bedeutet, dass man den Menüpunkt Events im Web sieht. Ob man grundsätzlich Events sehen kann, also die wirklichen Gottesdienste hängt nicht an dem Recht. Es kann also durchaus sein, dass jemand das Events-Modul nicht sehen kann aber Events sehen kann. In der App gibt es kein Events-Modul sondern nur eine Liste der Events. Deshalb greift dort das recht nicht.Ich komme gerade aber nicht drauf, wann man Events sehen können soll, wenn ich das Recht das Modul zu sehen nicht habe. Gibt es da echt Anwendungsfälle?
-
@pengel die Kachel ist ja ähnlich wie der Menüpunkt im Web. und der kommt nur wenn man "Events sehen" hat.
-
@bwl21 Ich kann die Argumentation des Supports nicht verstehen. Warum soll die Kachel angezeigt werden für den Fall, dass eine Person irgendwann einen Dienst übernimmt? Sinnvoller ist nur das anzuzeigen, was relevant ist.
Meine Testperson hat die Kachel Events in der App und hat weder irgendwelche Rechte noch ist sie für einen Dienst eingeteilt. Beim Öffen wird "Kein Event vorhanden" angezeigt.
-
@bwl21 sagte in Kachel Events in der App ohne Rechte sichtbar:
@pengel die Kachel ist ja ähnlich wie der Menüpunkt im Web. und der kommt nur wenn man "Events sehen" hat.
So sollte es sein, ist es aber nicht. Ohne entspr. Recht wird der Menüpunkt im Web nicht angezeigt, die Kachel in der App aber schon.
Support: Es kann also durchaus sein, dass jemand das Events-Modul nicht sehen kann aber Events sehen kann.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht? Wie kann ich Events sehen, ohne das Modul / den Menüpunkt sehen zu können. Und warum sollte man das wollen?
-
@Andi-1 sagte in Kachel Events in der App ohne Rechte sichtbar:
@bwl21 sagte in Kachel Events in der App ohne Rechte sichtbar:
So sollte es sein, ist es aber nicht. Ohne entspr. Recht wird der Menüpunkt im Web nicht angezeigt, die Kachel in der App aber schon.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht? Wie kann ich Events sehen, ohne das Modul / den Menüpunkt sehen zu können. Und warum sollte man das wollen?
Da kann es schon Fälle wo das sinnvoll ist. Über Kalender usw ist schon eingeschränkt, welche Events man sehen kann aber kann es sein, dass über das API zum Beispiel Dienste abgefragt werden um sie in einer Umfrage zu verarbeiten. Wenn die Umfrage-Teilnehmer mit dem Events an sich nichts zu tun haben, sondern nur in den Dienst eintragen, wollen, aber sonst nichts dann kann müssen sie das Modul auch nicht sehen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die API besetzbare Dienste ausgibt, wenn man das Event-Modul nicht sehen kann. Insoweit ist es tatsächlich ein Spezialfall?