Gelöst automatische Mitgliedschaft: Aktion bei "nicht im Filterergebnis" nur für bestimmte Rolle
-
Wir möchten gern automatische Mitgliedschaften für folgendes Szenario einrichten:
Wir haben verschiedene Ebenen in unserem Gemeindeorganigramm. Die Leiter aus den Gruppen einer Ebene sollen automatisch immer Mitarbeiter in einer entsprechenden Gruppe der übergeordneten Ebene sein. Das funktioniert erstmal gut

Zudem sollen sie, wenn sie keine Leiter mehr sind, auch automatisch keine Mitarbeiter mehr in der übergeordneten Gruppe sein. Das funktioniert auch (durch "nicht im Filterergebnis"), jedoch betrifft diese automatisierte Aktion zur Entfernung aus der übgeo. Gruppe dann nicht nur die Rolle Mitarbeiter, sondern alle Rollen, also auch die Leiter. Bei uns müssen Leiter einer übgeo. Gruppe aber nicht Leiter in der untergeo. Gruppe sein, werden dann jedoch trotzdem entfernt.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Personen, die nicht im Filterergebnis sind, nur dann zu entfernen, wenn sie eine bestimmte Rolle haben?
-
@Tobias-Lachmann du musst die Leiter der betroffenenen Gruppe bereits einen Schritt weiter vorne aus dem Filter ausschließen, dann sollte das funktionieren.
Also: ist Leiter in Untergruppe und nicht Leiter in aktueller Gruppe -
@jziegeler Genau, so habe ich es gemacht. Ich habe nur die Leiter der Untergruppen im Filterergebnis. Der Leiter der betroffenen Gruppe ist manuell bestimmt. Nun wird er jedoch bei der umgekehrten Aktion, also "nicht im Filterergebnis" mit entfernt (bzw. als "zu löschen" markiert), da er ja eben nicht im Filterergebnis ist. Er soll aber bleiben, nur die Mitarbeiter, die nicht mehr im Filterergebnis sind, sollen raus.
-
@jziegeler Aber ich glaube, ich kann das so lösen, dass ich den Leiter der betroffenen Gruppe gerade zusätzlich mit im Filterergebnis einschließe, da er ja sowieso schon aktiv ist und dann nicht bei "nicht im Filterergebnis" mit rausgeworfen wird.
-
@Tobias-Lachmann my bad, dann solltest du es folgendermaßen lösen können.
Filter: ist Leiter in Untergruppe oder ist Leiter dieser Gruppe
Aktion:- im Filter und nicht in Gruppe-> Mitarbeiter
- nicht im Filter -> aus Gruppe löschen
Die Aktion zum Mitarbeiter machen, greift bei den Leitern ja nicht, da sie bereits aktiv in der Gruppe sind
-
@jziegeler Ja, lustig, genau dieser Lösungsansatz ist mir auch gerade gekommen. Du hast mich aber trotzdem gedanklich dahin gebracht. Danke dir

-
T Tobias Lachmann has marked this topic as solved