• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Erfahrungsbericht: ChurchTools als Datenfundament für einen digitalen Tagesbegleiter „Heute“

ChurchTools Schnittstellen
    3
    5
    64
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • joeljiraJ
      joeljira
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen

wir haben bei der FEG Olten in den letzten Wochen eine mobile Tagesbegleiter-Seite namens „Heute“ aufgebaut. Die Idee: ChurchTools bleibt das zentrale System im Hintergrund, aber die für den Alltag relevanten Informationen werden in einer einfachen, mobilen Oberfläche sichtbar gemacht.

Als Anschauungsbeispiel: https://fegolten.ch/heute
      Bild Text

„Heute“ bündelt bei uns geistliche Tagesimpulse, Wochenorientierung, Gottesdienstinformationen, Live-Status am Sonntag, Hinweise zu Minis/Kids/Gebet/Bar, Anreise und Heimweg sowie Links zu relevanten Gemeindebereichen. Es ist keine Konkurrenz zur ChurchTools-App, sondern eher eine niederschwellige Alltagsschicht darüber – besonders für Menschen, die schnell wissen wollen: Was ist heute wichtig? Was läuft am Sonntag? Wo muss ich hin?

Für mich ist die stärkste Erkenntnis: ChurchTools ist nicht nur Verwaltung, sondern kann ein Datenfundament für Gemeinde-Kommunikation sein. Ein Termin ist dann nicht einfach ein Termin, sondern kann Website, PWA, Signage, Gottesdienstbegleitung und Wochenkommunikation speisen.

Mich würde interessieren: Nutzt ihr ChurchTools-Daten ebenfalls ausserhalb von ChurchTools – zum Beispiel für Webseiten, Infobildschirme, PWAs, Automationen oder eigene Widgets? Welche Schnittstellen nutzt ihr, und wo seht ihr Potenzial oder Grenzen?

Ich glaube, hier liegt ein spannendes Feld für Austausch – und vielleicht auch für die Weiterentwicklung von ChurchTools selbst.

Liebe Grüsse an die weite Welt
      Joël
      FEG Olten

J B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • J
        JosuaDev @joeljira
        zuletzt editiert von

@joeljira wurde die App per KI gecodet und ist diese auch DSGVO konform?

joeljiraJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          bwl21 @joeljira
          zuletzt editiert von bwl21

@joeljira ja

• für den infoscreen - der ct info screen eingebettet
          • homepage
            • gruppenbeschreibungen
            • events ankündigungen, medienseite, livestream auf homepage
            • flyer aus beiträgen
            • nachrichten aus beiträgen
            • informationen für externe vermietungen
            • … jede menge ideen
          joeljiraJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • joeljiraJ
            joeljira @JosuaDev
            zuletzt editiert von

@JosuaDev Ja. Es werden keine persönlichen Daten an den Server weitergegeben. Sämtliche Notizen, Predigttexte, Streaks, bleiben auf dem Endgerät. Sie können bei Bedarf lokal exportiert werden.
            Ich erfasse nur die Anzahl abgeschlossener Tagesaufgaben unpersonalisiert und pro Gerät einmal ohne Herkunftsinfo.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • joeljiraJ
              joeljira @bwl21
              zuletzt editiert von

@bwl21 Schau mal hier: fegolten.ch/signage-amp

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag