Ungelöst Frage zu Rechtevergabe in Gruppen (Man soll nur sich selbst sehen)
-
Hi, ich komme hier gerade nicht weiter:
Ein Gruppenmitglied soll sich selbst in der Gruppe sehen, aber keine anderen Gruppenmitglieder.Exakt dieser Fall ist hier beschrieben:
https://churchtools.academy/de/help/rechteverwaltung/gruppen-berechtigen/0-gruppensichtbarkeiten/#4-toc-titleDie entscheidenden Rechte in der Gruppe sehen bei mir auch genau so aus:

Trotzdem können Teilnehmer andere Teilnehmer sehen. Warum?
(Im Gruppentyp ist, wie man (indirekt) sehen kann, auch nichts anderes eingestellt).Was mache ich falsch bzw. übersehe ich?
Achja, grundsätzlich können sich Person A und Person B schon sehen (durch den Status). Sie sollen sich nur in dieser Gruppe nicht sehen können, also gar nicht wissen, ob der andere auch drin ist.
PS: Es ist eine öffentliche Gruppe, zu der man sich selbst anmelden kann. Falls das einen Unterschied machen sollte....
Danke, Andi

-
@Andi-1
Sind die Teilnehmer über den Status dazu berechtigt die anderen zu sehen, weil sie einen Bereich sehen dürfen? Und sind die Teilnehmer zusätzlich dazu berechtigt Gruppen des Gruppentyps deiner betroffenen Gruppe zu sehen? Falls sie die beiden Rechte hätten, würden sie sich darüber in der Gruppe sehen. -
@d3chris Danke für deine Antwort.
Sind die Teilnehmer über den Status dazu berechtigt die anderen zu sehen, weil sie einen Bereich sehen dürfen?
Ja.
Person A und B haben beiden den Status "Mitglied".
Ein "Mitglied" kann alle Personen des Bereichs "Gemeindeliste" (das sind bei uns Mitglieder, Gäste und Kinder) sehen.Und sind die Teilnehmer zusätzlich dazu berechtigt Gruppen des Gruppentyps deiner betroffenen Gruppe zu sehen?
Nein.
Die Rechte "Gruppe inkl. ihrer Gruppenmitglieder sehen (view group)" sowie "Gruppen eines Gruppentyps sehen - außer versteckte. (view groups of grouptype)" sind beide für diesen Gruppentyp nicht gesetzt (für andere Gruppentypen zT schon).
Falls sie die beiden Rechte hätten, würden sie sich darüber in der Gruppe sehen.
Was haben denn die Bereiche damit zu tun? Das
view groupwäre für mich einleuchtend gewesen, wäre das nicht bereits ausreichend, wenn sie sich sehen können sollten? -
@Andi-1
Ich dachte nicht, aber bin mir auch nicht 100%-ig sicher, jetzt wo du das sagst. Müsste man mal genau nachschauen, aber da komme ich im Moment leider nicht dazu.