• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Mitglieder aus Untergruppen automatisch in Obergruppe übernehmen

Fragen
    3
    3
    27
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      Christian C.
      zuletzt editiert von

Hallo,
      ich habe eine Obergruppe mit 5 Untergruppen.
      Ich möchte nicht jedesmal allen 5 Untergruppen die gleiche Mail schreiben, also sollen alle Mitglieder der 5 Untergruppen automatisch auch Mitglieder in der Obergruppe sein. - Wie mache ich das?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Viele Grüße,
      Christian

jziegelerJ B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Christian C.
        zuletzt editiert von

@Christian-C das kannst du über die automatischen Mitgliedschaften mit der Regel für Untergruppen und Gruppenmitgliedschaft erreichen

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • B
          bwl21 @Christian C.
          zuletzt editiert von

@Christian-C

Wie @jziegeler schreibt mit automatischen Gruppen.

Da gibt es aber Fallstricke.

1. wenn die Ober Gruppe auch manuell gepflegte Mitglieder hat, die nicht in den Untergruppen sind, kann es passieren, dass er die raushaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe entweder automatisch gepflegt werden sollte oder nur manuel mit Gemisch haben wir uns schon ziemlich die Finger verbrannt.

2. Eine Lösung, die wir oft praktizieren, ist unter der betreffenden Obergruppe eine Kommunikationsgruppe anzulegen Und diese über die automatische Gruppen Mitgliedschaft zu befüllen. Dafür haben wir einen eigenen Gruppentyp. Da muss im Filter auf die Untergruppen der Obergruppe dafür sorgen, dass die Kommunikationsgruppe nicht noch mal rein gemischt werden. Sonst kriegst du Leute, die aus den Untergruppen verschwinden, nicht aus der Kommunikation Gruppe raus, weil die bestehenden Mitglieder der Kommunikationsgruppe jedesmal wieder eingemischt werden.

Bei uns sieht also zum Beispiel eine Arbeitsgruppe oder ein Arbeitsbereich so aus:

• Erste Ebene: AG Technik.
          • Zweite Ebene: CG Technik allgemein, AG Technik Ton, AG Technik Licht, AG Technik Beamer und so weiter

Hinweis: Die CG Ist die Kommunikationsgruppe. Solange der Gruppentyp beziehungsweise das Kürzel des Gruppentyps nicht durchgängig angezeigt wird, schreiben wir es noch mal von Hand in den Gruppentitel.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag