Gelöst Routine-E-Mail bei neuen Personen einer Gruppe
-
An Stelle der Standard-E-Mail möchten wir eine individuelle Mail über eine Routine versenden.
- Die relevante Gruppe existiert bereits.
- Mehrere Teilnehmer haben den Status aktiv.
- Die Anmeldung ist geöffnet, neue Personen werden sofort hinzugefügt und bekommen den Status aktiv. Dann soll dann die E- Mail verschickt werden.
Wie kann ich es einrichten, dass nur NEUE Teilnehmer die E-Mail erhalten, die bereits jetzt schon dazugehörenden Teilnehmer aber nicht?
-
@Karin-D du aktivierst die Routine für aktive teilnehmende, dann fügst du die Email hinzu, vor dem Speichern sortierst du die Personen per Drag and drop unter die Email. Dann erst speichern
-
@jziegeler Gewusst wie, dann geht's

Vielen Dank! -
K Karin D has marked this topic as solved
-
@jziegeler Heute hat eine Person bei der Anmeldung zwei Bestätigungsmails erhalten:
- Standarndmail
- in Routine hinterlegte Mail
In der Routine hatte ich alles vorbereitet, aber für mein Verständnis noch nicht abschließnd freigegeben:
Ziel der Anmeldung
Mit dieser Einstellung wurden beide Mails verschickt. Ist das so gewollt? Wenn ja, welcher Sinn bzw. praktischer Nutzen ist damit verbunden?
-
@Karin-D wenn du noch keine Routine konfiguriert hast setzen wir die Standard-E-Mail automatisch. Du musst sie hier dann noch explizit ausschalten, wenn du eine Mail in einer Routine hinzufügst, das lässt sich schlecht in direkter Abhängigkeit machen
-
@jziegeler Verstehe ich es richtig:
Wenn eine Mail eingetragen wird muss der Schalter auf deaktiviert gesetzt werden. Sonst gehen immer beide Mails raus? -
@Karin-D ja
-
@jziegeler OK, danke.