Ungelöst Verwirrung bei Ressourcen und Serien-Terminen
-
Hi, ich bin gerade etwas verwirrt und habe eine Frage und ggf. einen Bug!?
- Erstens: Wir haben einen Serientermin "Gemeinsames Mittagessen", der sich jeden zweiten Sonntag im Monat wiederholt. Die Reihe endete am 31.12.2026. Ich wollte die Reihe nun um ein Jahr verlängern. Ich klicke auf der Termin, wähle "Gesamte Serie" und klicke in das Feld "Bis". Es erscheint die Meldung:
Buchungsstatus zurücksetzen?
Dieser Termin enthält verknüpfte Ressourcenbuchungen. Durch das Ändern der Uhrzeit oder Hinzufügen weiterer Termine werden betroffene Buchungen auf "Angefragt" zurückgesetzt.Würde eine Änderung beim End-Termin dazu führen, dass bereits angelegte Termine (also noch Okt, Sept, Dez) ihren Ressourcen-Status "bestätigt" wieder verlieren? Oder bedeutet es nur, dass alle Termine ab Jan 2027 auf "angefragt" stehen werden?
- Zweitens: Wähle ich bei dem Termin "Nur diesne Termin ändern" aus, steht unter Ressourcen "wartet auf Bestätigung". Das hat mich gewundert, denn eigentlich wurden die alle schon bestätigt. Gehe ich im Menü "Ressourcen" auf die entspr. Woche und fahre mit der Maus über den entspr. Entrag, steht dort im Menü "Anfragestatus: Bestätigt". Ist das ein Bug? Was stimmt denn jetzt?

Danke und Gruß
Andi -
@Andi-1 Ja, das ist aktuell noch so. Diese neuen Termine werfen den Status der Buchung zurück, weil es im Backend noch keinen Vortrag des Status gibt. (Früher wurde das alles im Frontend gemacht, aber das hätte eine Verdoppelung der Logik in der App erfordert; deshalb ist diese Logik vor einiger Zeit ins Backend gewandert.)
An dieser Stelle gibt es noch Optimierungspotenzial und -bedarf. Zufällig habe ich gerade vor ein paar Tagen daran gearbeitet. Hier wird es also in einem der nächsten Releases noch Verbesserungen geben.