Ansicht Berechtigung Station
-
Moin, habe da doch nochmal eine Frage:
Wenn jemand einen Bereich sehen darf, schließt das ja auch die aus anderen Stationen ein. Ist das gewollt und haben bei Euch demnach alle Stationen wieder eigenständige Bereiche?
Wir haben beispielsweise Jugend oder RR als Bereich, wenn nun jemand das in Station A komplett sehen soll, braucht aber nicht Station B, gibt es noch einen anderen Weg als diese dann Jugend-B oder RR-B zu nennen?
lg!
David -
Verrückte Konstellation, kann ich nicht nachvollziehen:
Keine besonderen Rechte wie alle Stationen sehen oder so...
Person A hat im Filter Station 1 und 2, Aber keine Berechtigung irgendjemanden in Station 2 zu sehen. Also wenn das gefiltert ist, wird niemand angezeigt.
Andere Person hat Station 2 nicht mal im Filter....
Dachte, das hat was damit zu tun, ob man eine Person in der entsprechenden Station sehen kann... Scheinbar aber ja nicht. Woran liegt es dann wohl?Ich versuche halt die Stationen tatsächlich nur ausgewählten Personen sichtbar machen. Alle anderen, sollen gar nicht unbedingt mitbekommen, dass es weitere Stationen gibt.
-
Stationen filtern nicht auf die Station von Personen. Das hatten wir testweise mal im Betrieb führte aber zu vielen Problemen.
Beispiel: Eine Kleingruppenleiter ist in Station A und keine Rechte Station B zu sehen. Nun sieht er in seiner KG nicht eine Person, die Station B ist.Station filtert nach Ressourcentypen, Wiki, Kalender, Gruppen und Servicegruppen. Aber nicht nach Personen. Dafür gibt es ja Gruppen und für die "normalos" die Sichtbeschränkungen nur auf seine eigenen Gruppen.
Man könnte es natürlich auch in der config einstallbar machen. Aber ich glaube das wird zu komplex. Nach Personen wird nur in Bereichen gefiltert.
-
@jmrauen dh wenn ich als Admin auf Station B Wechsel sehe ich in der Personenliste trotzdem noch alle Personen?
Das sollte irgendwie kenntlich gemacht werden. Ich hätte jetzt gedacht, dass mir das auch die Personen filtert (ohne über die Komplexität nachzudenken)
-
Richtig als Admin siehst Du alle Personen. Die anderen Leute sehen ja nur ihre Gruppen und damit die Leute die meisstens auch in ihrer Station sind.
Was meinst Du mit "Kenntlich gemacht" werden? -
@jmrauen Naja für die Admins, oder auch andere die alles sehen (Älteste, etc.). Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mir das Umschalten alle Leute filtert und hätte ohne weiteres Überprüfen angenommen, dass wenn ich in einer Station bin und eine Mail schreibe, diese auch nur die Leute der ausgewählten Station bekommen.
Ich hab die Doku noch nicht gelesen, aber falls nicht vorhanden, sollte hier vielleicht ein Hinweis dazu rein. Wo anders kann ich ihn mir nicht vorstellen.