Konfiguration des Mailversandes
-
Moin,
muss der Mailversand von Churchtool 3.0 konfiguriert werden?
Es wurde eine Mailadresse hinterlegt, aber die Mails werden nicht zugestellt:
Betreff: Undelivered Mail Returned to Sender
Datum: Thu, 10 Sep 2015 10:30:35 +0200 (CEST)
Von: Mail Delivery System
An: sysop@xxxyyyzzz.deThis is the mail system at host www.churchtools.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.The mail system
: host mx51.mymxserver.com[188.94.251.25] said: 550
5.7.1 : Recipient address rejected: Mail
appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct
HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo:
www.churchtools.de, MTA hostname:
lvps92-51-135-57.dedicated.hosteurope.de[92.51.135.57] (helo/hostname
mismatch) (in reply to RCPT TO command)Somit können auch die Einladungen nicht versendet werden.
Andreas
-
So ganz verstehe ich Deine Anfrage nicht.
Was hast Du von welchem System aus gesendet? Hast Du Hosting oder hostest Du selber? -
kein Mailempfang bei bestimmten Providern wenn Mails von gehost. Churchtools
Guten Tag,
vorgenanntes Problem scheint auch bei der Christusgemeinde Berlin dafür zu sorgen, dass keine Mails zugestellt werden können. Der Versand durch Churchtool erfolgt, aber der Mail-Provider blockt die Mails:
Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct
HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: www.churchtools.de, MTA hostname:lvps92-51-135-57.dedicated.hosteurope.de[92.51.135.57] (helo/hostname
mismatch) (in reply to RCPT TO command)Mail-Provider ist Mittwald.
Andreas
-
Hilfreich ist es auf jeden Fall den SMTP-Server anzugeben der auch für die Admin-EMail steht. Also z.B. Elim-Hamburg.de nehmen wir den entsprechenden Server.
Das kann man in der churchtools.config eintragen.
Für Hosting-Kunden kann man uns die Daten zusenden und wir tragen es gerne ein. -
@jmrauen Darauf muss ich dann wohl auch zurückkommen ... auch, wenn ich ungern meine SMTP-Daten inkl. Kennwort weitergeben mag! Ändere ich das Kennwort dann mal turnusmäßig, dann muss ich immer im Hinterkopf haben, dass ich es auch dir weitergebe. Für Hostingkunden wäre da eine andere Lösung eigentlich wünschenswert.
-
@jmrauen Mittlerweile können wir als Hosting-Kunde keine Mails mehr an web.de, Freenet und GMX zustellen. Das ist sehr unschön. Dienstanfragen und -erinnerungen kommen nicht mehr an. Geht es also nur so, dass unsere SMTP-Daten an euch übermittelt werden? Die Admin-Adresse unserer CT-Installation ist ein Alias meiner persönlichen Gemeinde-Mail-Adresse. Die Daten gebe ich definitiv nicht raus. Ich müsste also für die Adminadresse ein weiteres Postfach mit Weiterleitung einrichten ... gut, das ginge.
Wird noch ein anderer Lösungsansatz für Hostingkunden verfolgt? -
So ab sofort (30019) kann man nun den Mailversand direkt in ChurchTools konfigurieren.
-
@jmrauen Klasse!