Gruppenzugehörigkeit bedingt sichtbar machen
-
Willst du das alle Personen die Gruppen von allen Personen sehen oder willst du das der Benutzer alle Gruppen von den Leuten sieht mit denen er Verknüpft ist?
-
@Mr.T. Wenn ich als Admin eingeloggt bin, sehe ich in der Personenliste eine Spalte, bei der ich in der Überschrift zwischen den Gruppentypen umschalten kann. In der Spalte sehe ich dann in welchen Gruppen des entsprechenden Typs die Personen sind.
Wenn ich einen Benutzer simuliere habe ich diese Spalte mit der Droplist im Header auch, aber es werden mit darunter keine Daten angezeigt.
Da hätte ich gerne, wenn die Benutzer sehen, in welchen Gruppen die anderen Personen sind.
Wenn möglich wäre es super, wenn ich z.B. einstellen könnte, dass sie einfach den Gruppentyp Dienst sehen. Aber nicht sehen, in welcher Kleingruppe die anderen Personen sind.Hoffe, ich konnte mich etwas verständlicher ausdrücken.
-
@rschi Wenn ich das richtig verstehe, dann müsstest du in der Rechteverwaltung für den Status "Mitglied" in den globalen Berechtigungen bei "Alle Gruppen vom Gruppentyp einsehen (außer versteckte!) (view grouptype)" deine Einstellungen vornehmen.
-
@Andy Nicht ganz. Die zeigt einfach allen Benutzern alle Gruppen.
Ich möchte jedoch, dass die Benutzer sehen, welchen Gruppen die Benutzer (sie die in der Personenliste sehen dürfen) zugehören. -
Ich glaube dafür gibt es aktuell keine Berechtigung. Zumindest weiß ich nicht wie man das einstellen könnte.
Eventuell mal auf einen der CT Leute warten bis die sich äußern.
-
Das ist möglich. Wenn Du z.b. möchtest das alle KG-Leute die KG sehen, dann gehst Du in die Rechtverwaltung > Gruppentyp und wählst bei Kleingruppe das hier aus:
Dann sehen sie alle KG und damit auch die Liste die Du meinst. -
Ich glaube @rschi meint was anderes.
Er meinte, das man von allen die man in der Personenliste sieht auch alle Gruppen sieht. Also wenn man Person A kennt und die in Gruppe X und Z ist dann sieht man die auch, wenn man selbst nur in Y ist.
Ich denke es geht im Darum, das man vielleicht gucken kann an welchen Seminaren, Diensten usw die Person teilnimmt,
Aktuell sieht man ja immer nur die Gruppen in denen man selbst ist bzw. über die man mit der Person verknüpft ist.
-
Ok, dann hängt man das Recht nicht an den Gruppentyp, sondern z.B. an den Status. So können dann alle Mitglieder die Gruppen sehen.
-
@jmrauen Merci für die Tipps, jedoch meine ich nicht genau das.
Ich möchte nicht mehr Gruppen, oder was auch immer sehen.
Mir geht es darum, wie @Mr-T richtig vermutet hat, dass man bei den Personen, die man bereits sieht, in der Personenliste sieht, in welchen Gruppen sie sonst noch sind.Als Admin sehe ich ja alle Personen und in der Personenliste bei allen Personen, in welchen Gruppen sie sind. Im Header kann ich noch den Gruppentyp auswählen.
Nun möchte ich gerne, dass die anderen User auch sehen, in welcher Gruppe die Benutzer sind, welche sie in der Liste sehen.
Falls möglich wäre es toll, wenn ich einfach sagen könnte, dass die Benutzer z.B. sehen, in welchen Diensten die anderen sichtbaren Benutzer sind. Aber sie sehen z.B. nicht in welcher Kleingruppe oder sonstigem Gruppentyp sie sind.
Hoffe, ich konnte etwas verständlicher ausdrücken, was ich gerne hätte.
-
-
@Andy Das habe ich versucht. Dann sehe ich aber in der Gruppenliste alle Gruppen dieses Typs aber in der Personenliste ändert sich nichts.