Link zu googlemaps ausschalten
-
Hallo,
gibt es denn die Möglichkeit, bei den Adressen den Link zu googlemaps zu eliminiern, so dass Churchtools sozusagen "google-frei" arbeitet?
Gruß
Irene -
Würde ich gerne noch mal pushen, bin nämlich auch kein großer Freund davon, alle Adressdaten automatisch an Google weiter zu schicken
Gäbe übr. ja auch durchaus Alternativen wie Openstreetmap, auch wenn man drüber streiten kann ob man die Daten dort lieber hinschickt. Ist dann wohl eher eine Philosophiefrage Aber allgemein die Darstellung auf einer Karte abschalten, um die Daten weniger im Netz zu verteilen, wäre finde ich nett. -
Die Möglichkeit gibt es momentan nicht. An Google wird aber nur die Adresse gesendet ohne Namen oder weitere Infos. Google kann so nicht herausfinden wer da wohnt. Es wird auch pro Person nur einmal bei Google nachgefragt. Dann gibt Google Geokoordinaten zurück und speichern diese lokal und zeigen dann selbst nur lokal die Person in der Karte.
Also aus meiner Sicht wirklich unbedenklich. -
@jmrauen Wenn ich mich bei unserem CT einlogge, wird auf diese Seiten zugegriffen:
Das ohne dass ich eine neue Person erfasst hätte oder so.
Du schreibst, dass pro Person nur einmal bei Google nachgefragt werde, was so definitiv nicht stimmt.
Was ist das für eine Kommunikation, die da anscheinend dauernd zu Google besteht?
Bin ehrlich gesagt etwas beunruhigt.
-
Wo habt Ihr denn CT installiert?
gstatic.com kommt in ChurchTools-Quellen nicht vor.
font wird geladen für die Systemfont von ChurchTools.
maps wird geladen, weil man beim Laden der Seite schon das Script von Google lädt. Hier wird nun das Javascript vom Google-Server geladen, mehr nicht.
Von google.com werden Marker-Images geladen. Das sind bekannten Marker für Maps, z.B. der hier:
http://www.google.com/intl/en_us/mapfiles/ms/micons/blue-dot.pngAlso auch das hier ist alles ungefährlich. Nur gstatic kann ich nicht erklären, das müßtest Du mal bei Dir prüfen.
-
@jmrauen Wir haben CT bei hosteurope gehostet.
Ich wüsste nicht, woher das gstatic kommt.Weiss ehrlich gesagt nicht, was ich da prüfen soll. Wenn ich in ChurchDB gehe, wird anscheinend eine Verbingung auf die oben angegebenen Seiten hergestellt.
-
@rschi @jmrauen Ebenso ... und noch mehr:
Hosted by churchtools.de.
... wobei ... imgur kommt sicher vom Forum, dass ja parallel geöffnet ist und auf identischer Domain liegt.
-
Sorry, Ihr habt recht. gstatic wird von der Font verwendet. Hier kann man sehen was er holt. Sind auch nur Font-Daten.
Imgur wird vom Forum verwendet für die Screenshots.
-
@jmrauen sagte in Link zu googlemaps ausschalten:
An Google wird aber nur die Adresse gesendet ohne Namen oder weitere Infos.
Ist das immer noch so, dass keine weitern Daten an Google gesendet werden?
-
Wollte mich an dieser Stelle noch mal für die Implementierung der Möglichkeit des Abschaltens und von OSM bedanken! Ich persönlich fühle mich damit ein wenig wohler und habe auch mehrfach positives Feedback aus der Gemeinde bekommen
@jmrauen: Darf man fragen, was letztendlich zu dieser Umstellung geführt hat? Waren es eher technische Aspekte, oder gab es bezgl. Datenschutz bei Nutzung der Google-API neue Erkenntnisse gegenüber Anfang 2016? -
@DerJoshi beides. Einerseits Datenschutz-Themen und zum anderen hat Google ihr Lizenzmodell für die Nutzung der Maps-API geändert gehabt ...