Gelöst Ressourcen nicht generell automatisch bestätigen
-
Hallo
Bei den Ressourcen wäre es toll, wenn man nicht nur pro Ressource konfigurieren kann, ob sie automatisch bestätigt werden soll, oder nicht.
Entweder müsste man das pro Ressource und pro User angeben können, was aber wahrscheinlisch über ds Ziel hinaus schiesst.
Die andere (einfachere) Möglichkeit ist, dass die Ressourcen automatisch bestätigt werden, wenn der Ressource-Admin für die entsprechende Ressource eine Reservation erstellt.
Bei allen anderen Usern soll die Ressource nicht automatisch bestätigt werden.So müsste im Normalfall bei einer Reservation/Anfrage kein User diesbezüglich was umstellen.
Gruss
Robin -
Gerne greife ich auch diesen Wunsch nochmals auf.
Besteht sonst bei niemandem dieses Bedürfnis? -
@rschi Ich greife das Thema auch auf, weil wir den Wunsch jetzt auch haben.
Zudem würde ich gerne einzelnen Personen, die nicht RessourcenAdmin sind, dennoch gestatten, die Ressourcen direkt auf "bestätigt" zu setzen.Hintergrund ist folgender:
Wir geben zum Jahresanfang alle Gottesdienste in den Kalender ein. Dies wird durch unsere Bereichsleiterin für Gottesdienste gemacht.
Hierbei werden auch die benötigten Räume in der Ressourcenverwaltung angelegt.
Unser Ressourcenadmin erhält dann für jeden Gottesdienst eine Buchungsanfrage und muss diese bestätigen. Dies ist sehr aufwendig. Besser wäre es, dass die Bereichsleiterin in diesem Fall direkt die Ressource auf "Bestätigt" setzen kann. -
@andrej sagte in Ressourcen nicht generell automatisch bestätigen:
Besser wäre es, dass die Bereichsleiterin in diesem Fall direkt die Ressource auf "Bestätigt" setzen kann.
Dann gib der Rolle doch für die entsprechenden Ressourcen die Berechtigung "administer bookings".
-
@andy Danke fü die Rückmeldung. Das hatte ich auch schon überlegt. Aber ist dieses Recht nicht viel zu umfangreich?
Ist hiermit z.B. verbunden, Buchungsanfragen zu bestätigen? Das finde ich zu viel.
Außerdem würden dann auf der Startseite auch alle offenenen Buchungsanfragen zu sehen sein, oder? -
@andrej sagte in Ressourcen nicht generell automatisch bestätigen:
Außerdem würden dann auf der Startseite auch alle offenenen Buchungsanfragen zu sehen sein, oder?
Für die jeweilige Ressource, ja. Ist das schlimm? Machen wir seit vielen Jahren so und es hat sich noch niemand beklagt.
-
@andy schlimm nicht direkt. Aber ich bin ein Freund davon, nur so viel wie nötig zu berechtigen.
Vor allem aus zwei Gründen:- Es bleibt übersichtlich: Ich sehe nur das, was mich auch betrifft
- Die Möglichkeit der Fehlbedienung wird reduziert
-
@andrej Das Prinzip ist prima - allerdings wird es nicht in beliebiger Granularität von CT unterstützt.
Ich habe z.B. auch schon bedauert, dass Leute immer gleichzeitig Songs editieren UND löschen können.ABER: Gleichzeitig wird die Rechteadministration dadurch auch wieder verschlankt und ihrerseits weniger fehleranfällig.
Ich sehe, dass man da irgendwie einen Kompromiss finden muss und finde ihn in den meisten Fällen "lebbar".Gruß
Simon