Whats app Einbindung
-
Die Telegram Einbindung kann nun getestet werden. Es gibt keinen Direktaufruf, da die Funktion zunächst nur zum Ausprobieren implementiert wurde. Daher manuell im Browser ?q=telegram zur ChurchTools URL hinzufügen.
-
@BenjaminSchwarze funktioniert einwandfrei... bin auf die Features gespannt! thumbsup
-
Hier leider nicht
Mehrfach probiert, gestern und heute.. bot gestartet, gestoppt.. er meldet wenn der Code falsch ist, aber beim richtigen passiert nichts.. also keine Rückmeldung, keine sichtbare Änderung in CT.
Würde das gerne mit unserem eigenen Bot machen (haben wir schon).. habt ihr eine Spec wie die Kommunikation mit CT aussieht? Ist das geplant?
:thorsten
PS: selbst gehostet
-
@drstone Bei uns ging es an einem Tag, am nächsten nicht, und dann ging es wieder
-
PS: Wenn in der Gemeinde der SMS Service nicht genutzt wird, muss die SMS-Schnittstelle dennoch aktiviert werden. Dazu muss sich nichteinmal zu SMSpromote angemeldet werden. Es reicht aus unter Admin Einstellungen > ChurchDB > API-Key von SMSpromote.de einen beliebigen Eintrag wie z.B. abc einzugeben. Anschließend erscheint bei den Benutzern das SMS-Symbol und hierüber kann den Personen nun eine Telegram Nachricht gesendet werden. Außerdem erfolgt für die berechtigten Personen unter den E-Mailer nun auch die SMS Funktion. Darüber werden dann Nachrichten an alle gefilterten Personen gesendet, die eine Telefonnummer eingetragen haben und bei Telegram registriert sind.
Über das Benutzermenü, können die gesendeten Nachrichten eingesehen werden, allerdings werden gelesene Nachrichten noch nicht quittiert. Antworten auf Telegram Nachrichten, sowie Gruppenfunktionen sind noch nicht in ChurchTools implementiert.
-
@BenjaminSchwarze kommt dann eine Meldung, wen die Nachricht nicht erreicht, da er kein Telegramm hat?
-
@drstone Du kannst die normale CT API nutzen. Der ChurchTools Bot macht nichts anderes.
-
@jmrauen sagte in Whats app Einbindung:
@drstone Du kannst die normale CT API nutzen. Der ChurchTools Bot macht nichts anderes.
Was ich meine, ist die Spec für die API des Bots, bzw. dürfte das ja vor allem das Pairing und Nachrichten senden sein, restlichen funtkionen lassen sich dann ja nach belieben mit der CT Api integrieren.
Und die TELEGRAMBOTURL müsste über die config anpassbar sein, damit man das austauschen kann.
PS: In der sendTelegram methode ist noch die URL drin, nicht die constante
-
@MaxStro: Ob eine Nachricht gesendet wurde oder nicht, wird direkt angezeigt.
Wenn man versucht eine SMS an jemanden zu schicken, der kein Telegram hat und auch die SMS-API nicht greift (da nur abc eingetragen wurde), dann wird ein Fehler ausgegeben:
-
Hab hab leider keinen Erfolg mit dem CT-Bot. Könnte mir vorstellen das es an der Verwendung von Https bei uns liegt, denn beim Pairing wird an den Bot nur die Domain von CT, nicht aber das Protokoll übergeben. Ist aber nur ne Spekulation da ich keine Einsicht in den Quellcode von dem Bot habe. Das war jedenfalls auch der Fehler bei meinem BotNachbau, das mein HTTP Client den 302 redirect von http auf https nicht akzeptiert hat.
Ich hab in zwischen unseren eigenen Bot am laufen. Kann nur pairing und Nachrichten verschicken, aber das ist ja auch die Hauptsache.
Die anderen Funktionen /name und /id kann ich leider auch nicht testen um zu sehen was sie machen.
Wer mag kann ihn hier runterladen oder sich auch beteiligen: https://github.com/bussnet/churchtools_bot
Dafür muss man in der system/includes/constants.php die folgende Konstante auf die URL des Bots anpassen:
define('TELEGRAMBOTURL', 'http://churchtools.de:8882');
Leider gibts in der aktuell 3.1 noch eine Stelle wo die URL auch noch angepasst werden muss da die Konstante dort nicht verwendet wird: system/includes/functions.php Zeile 3319.
-
Also bei mir kommt immer "SMS-Versand Ergebnis: Unbekannter Fehler!"
Obwohl ich die Telegram App bei mir installiert habe.
-
ich kann auch nicht mehr mit dem Bot kommunizieren, hab auch versucht neu zu koppeln...
-
Die Probleme haben mit dem Bot, habt Ihr Self-Hosting?
Wir haben ein Fehler gefunden, der beim Self-Hosting Probleme macht, wenn man einen Pfad verwendert für seine CT-Installation also z.B. www.elim.de/ct
Ist dann in 3.12 behoben. -
Hat jemand Interesse den Bot mit weiter zu entwickeln? Bitte dann gerne Kontakt aufnehmen. Wir haben eine Private Git Repository für den Bot und entwickeln gegen die API von CT, so dass wir hier eine saubere lose Kopplung haben.
-
@jmrauen selbst gehostet ja, aber nicht in einem subdir, sonder direkt auf der Domain.
-
@jmrauen ich hätte Interesse, an der Entwicklung des Bots zu helfen
-
@Septus Habe Dir eine PN geschickt.
-
Zur Info, ich habe auch self-hosting und die Telegramm-Integration funktioniert nicht. Ich hab das Gefühl, dass beim "Koppeln" schon etwas schiefläuft, mein Zugangscode wird vom Bot nicht quittiert.
-
@samerg : Welche CT-Version hast du?
-
@drstone Wir setzen 3.11 ein.