Ungelöst Raume & Material Pflicht bei Kalender Buchung
-
Moin,
wir würden gerne das wenn man einen Kalendereintrag macht es auch Pflicht ist einen Raum dazu buchen zu müssen, der dann Wiederrum bestätigt werden muss.
Die Angefragten Personen sollen dann darüber informiert werden, ob der Raum bestätigt oder abgelehnt wurden ist.Bisher ist es so das leider nicht alle verstehen, das man sich zum Kalendereintrag die Räume und das material buchen soll was man braucht und denken wenn ich im Kalender stehe geht das klar, was aber nicht so ist.
Daher die Frage ist das möglich und wie stelle ich das ein?
-
@marv Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit, eine Raumbuchung verpflichtend zu machen. Es gibt lediglich umgekehrt die Option, einen Kalendereintrag verpflichtend für die Raumbuchung zu machen.
Ist aber auf jeden Fall ein interessanter und nachvollziehbarer Feature-Wunsch.
-
Ich finde den Vorschlag auch sehr gut und würde ihn unterstützen. Allerdings sollte dies pro Kalender einstellbar sein, denn wir haben auch viele Kalendertermine ohne Raumbuchungen (externe Gottesdienste, Kleingruppentreffen im Privathaushalt, ...)
-
@thommyb vielen Dank, ja das kennen wir.
Für uns wäre es super wenn ihr das Feature kommen würde und ihr das im Blick habt das umzusetzen -
@Andrej vielen Dank, ich denke mir so das es vielen so gehen müsste und finde es auch gut und in Ordnung wenn man das Pro Kalender so einstellen könnte
-
Hi
Also ich muss gestehen, das mir das ursprüngliche Problem noch nicht klar ist… und ich mir auch nicht sicher bin, ob der Ansatz „Termin in einem bestimmten Kalender erfordert zwingend eine Ressourcenbuchung“ nicht mehr Probleme schafft als es löst.
Einen Kalender lege ich an, damit eine bestimmte Gruppe dort ihre Termine gemeinsam verfolgen kann. Das hat erstmal mit Raumbuchungen nichts zu tun. Wir haben eine Menge Gruppen, die nie oder nur sporadisch Räume brauchen .
(Braucht die Gruppe auch nur einmal KEINE (in CT verwaltete) Ressource, hat aber rinen Kalender, der das fordert, hat sie ein Problem oder muss Fakebuchungen machen).
Und: Auch mit „Ressourcenzwang“ muss der Terminersteller die Ressourcenbuchung beherrschen.(auswählen, anfragen,…)
Und2: Wer das mit der Raumbuchung nicht versteht, versteht auch nicht, wenn er eine Meldung („Ressource nicht verfügbar“, „Ressourcenanfrage fehlt“,…) bekommt.Klingt für mich danach, als wenn man an jeden Hosenboden ein Lenkrad nähen sollte, Weil es Leute gibt, die vergessen, dass man eines benutzen muss, um ein Auto zu steuern.
Mir scheint der Ansatz, seinen Leuten beizubringen, Ressourcen zu buchen, der schnellere, einfachere und zuverlässigere Weg.
Ich glaube, das betrifft auch keine hundert Leute in der Gemeinde und jeder, der mal ohne Raum dastand, weil er das vergessen hat, wird sich beim nächsten Mal daran erinnern. -
@Simon2 ihr müsst diese Funktion ja auch nicht nutzen, so wie bei uns gearbeitet wird ist diese Funktion sinnvoll.
Wir pflegen ein gutes miteinander in der Gemeinde und lassen kein im Regen stehen. Veränderungen sind nicht für alle gleich leicht und alles immer leicht zu verstehen gerade wenn man nicht so Technik basiert ist…Jeder kann ja die Funktionen nutzen und sich wünschen die für ihre Gemeinde nützlich sein würden. Da jede Gemeinde andere Bedürfnisse, Wünsche, Arbeitsweisen und co. hat kann diese auch ganz unterschiedlich aussehen und ausfallen.
-
@marv Naja, aber so etwas erhöht die Komplexität der Anwendung für alle (auch für uns) und erschwert allen wiederum Einarbeitung & Bedienung, erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit, ....
Das trifft zwar auf jede Erweiterung zu, aber ich hätte schon gerne die Zuversicht, dass es wirklich dem "Wünschenden" etwas bringt/idealerweise die beste Lösung ist.
Und das habe ich hier halt nicht.Im Gegenteil: Ich habe den Eindruck, dass ein paar gute, gezielte Einführungen & Begleitung euer Problem besser lösen ... und vermutlich auch weiteren vorbeugen.
Wir haben jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es einen positiven Kreislauf rund um Kennenlernen -> Nutzung -> positiver Erfahrung -> Zufriedenheit -> weiteres Kennenlernen -> intensivere Nutzung -> .... gibt.Aber vielleicht gibt es ja noch Aspekte dieses FRs, die ich noch nicht begriffen habe und die mich umstimmen.
-
@Simon2 dazu wäre vielleicht mal Interesse zu erfahren wie ihr den Kalender nutzt und die Raumbuchungen.
Wir haben einen Kalender wo Gottesdienste und Veranstaltungen eingetragen werden (wo es da auch gerade Überlegungen gibt daraus zwei zu machen) den importieren wir auch noch CT-Webseite damit diese auf der Homepage sichtbar sind.
Dann haben wir noch andere Kalender für interne Treffen die nicht auf der Homepage auftauchen sollen.
Die ganzen Kalender sind so das wenn dort Termine drinnen stehen auch Räumlichkeiten bei uns gebraucht werden.
Wir haben dann noch einen Kalender der heißt Kirche unterwegs, da kommen alle Termine rein die außerhalb statt finden wo wir nicht bei uns sind, bei den Kalender muss man natürliche keine Räume buchen.
Es ist so das bei uns lieber mit den Kalender gearbeitet wird und dort eingetragen wird als mit der Raum & Ressourcen Rubrik. -
@marv Hi,
das mit den Gottesdiensten und Veranstaltungen machen wir auch so (allerdings nutzen wir nicht die CT-Webseite, sondern importieren die öffentlichen Kalender auf unsere "klassische" Webseite).
Dafür verwenden wir Terminvorlagen, die Ressourcenbuchungen und Events (ebenfalls mit Vorlagen) gleich mit anlegen (unsere Gottesdienstkoordinatorin würde die Krise bekommen, wenn sie die ~80 Termine einzeln manuell anlegen müsste).
Vielleicht würde das euch auch helfen?Ansonsten haben wir noch eine Menge Gruppenkalender, mit denen unsere verschiedenen Bands, Dienstgruppen, Hauskreise, Jugendaktionen, Freizeiten, ... ihre Termine koordinieren. Manche brauchen davon öfter mal unsere Räume, manche seltener.... (dasselbe gilt für Events).
Gruß
Simon2