Kalender: Auswahl und Filter
-
Ich schlage vor den Kalender um Filter bzw. Auswahlmöglichkeiten zu erweitern.
- Nach Standort: Wählt nur Kalender gewählter Standorte aus. So lässt sich schneller erkennen, was an einem Standort läuft.
- Gelegentlich will ich mir nur den Inhalt eines oder weniger Kalender anschauen. Dafür mussen alle Kalender durch einzelnes anklicken abgewählt, bzw. ausgewählt. Hier wäre ein "Alle abwählen" / "Alle auswählen" Feld großartig.
Wer braucht auch mehr Filter?
-
@BEN also dein zweiter Punkt ist bereits möglich:
-
@jziegeler sagte in Kalender: Auswahl und Filter:
o dein zweiter Punkt ist bereit
Mal wieder gut versteckt. Danke!
-
@BEN und die Standort-Auswahl links oben wirkt sich auch auf deine angezeigten Kalender aus
-
@jziegeler leider geht nicht alle abwählen, daher muss ich das in jedem Kalendertyp machen, d.h. es sind 6 klicks.
-
@jziegeler Vielen Dank - noch etwas in der Menu Führung das ich nach fast auf den Tag genau 11 Jahren ChurchTools für mich nicht war genommen habe.
Es bleibt aber uneinheitlich in der Benutzerführung.
In Personen, Gruppen und Diensten sind die Filter optisch abgesetzt immer wieder an gleicher Stelle links im Menü zu finden.
-
Ein Feature "Kalendersets" ist extrem wünschenswert.
Mit Kalendersets können verschiedene Kalendersammlungen erstellt und schnell zwischen ihnen gewechselt werden, so dass nur das sichtbar ist, was zu einem bestimmten Zeitpunkt bzw. für eine bestimmte Zielgruppe (Besucher, Mitarbeiter, Leitung, Standort, ...) relevant ist.Fantastical hat dieses Feature und es ist eine enorme Arbeitserleichterung:
https://flexibits.com/fantastical/help/calendar-set
https://flexibits.com/fantastical-ios/help/calendar-setsIdeal bei einer Umsetzung in Churchtools wäre aus meiner Sicht ein Dropdown-Menü oberhalb der Kalender-Liste.
Ich bin der festen Überzeugung, dass bei einer guten Umsetzung die Kalender-Anwendung in Churchtools bzgl. Anwenderfreundlichkeit punkten würde (auch gegenüber Google Kalender).
-
Eine andere, aber ähnlich gelagerte Frage kam bei uns auf: Jahresplanung
Man möchte eine Jahresplanung erstellen, die dann auch ausgedruckt werden kann.
In dieser Jahresplanung sind Termine aus anderen Kalendern drin, aber nur die, welche für die Jahresplanung relevant sind.
Das könnte z.B. laufen wie bei automatischen Gruppen
Man hat einen automatischen Kalender und dort werden alle Termine nochmal sichtbar, die bestimmte Kriterien erfüllen, z.b. eine Kategorie (wir haben leider noch keine Terminkategorien momentan noch nicht)
Jahresplanung
haben. -
@bwl21 ja, das brauchen wir auch. Und diese Termine lassen sich dann auf einem A3 Blatt in einer Jahresübersicht abbilden.
Wichtig wäre aber, das gleiche Termine kumuliert werden. Z.B. gäbe es Weihnachten an drei Standorten. Es soll aber nur einmal angezeigt werden mit einem Indikator, dass es für mehrere Standorte gilt, sofern das sinnvoll abbildbar ist
-
@MichaelG sagte in Kalender: Auswahl und Filter:
@bwl21 ja, das brauchen wir auch. Und diese Termine lassen sich dann auf einem A3 Blatt in einer Jahresübersicht abbilden.
Wichtig wäre aber, das gleiche Termine kumuliert werden. Z.B. gäbe es Weihnachten an drei Standorten. Es soll aber nur einmal angezeigt werden mit einem Indikator, dass es für mehrere Standorte gilt, sofern das sinnvoll abbildbar ist
das sind dann aber tatsächlich drei Termine? Das wird dann nicht einfach, das zu kumulieren.