Beamer für Presentation - Bitte um Hilfe
-
Hallo
Mein heutiges Anliegen betrifft eher die Praxis in der Gemeinde als direkt CT.
Aber da hier so mancher bestimmt mir und meiner Gemeinde weiterhelfen kann - frage ich ganz einfach.
In unseren Familliengottesdiensten projezieren wir die Liedtexte, so wie auch Bilder/Fotos zu den Bibeltexten, Texte, die Antworten usw.
Ich erstelle eine PowerPoint Projektion und schliesse mein Laptop an den Beamer an.
Die Leinwand steht erhöht und zirka 4-5 m entfernt vom Beamer. Es ist eine tragbare Leinwand - normale Grösse.
Unser Problem ist, dass alle Projektionen unscharf und das Bild "schief ist" und es wird von mal zu mal schiefer und unschärfer - sogar in einem normalen Raum auf einem Tisch mit horizontaler Projektion.
Wir nehmen an, dass der Beamer seinen Geist aufgibt.
Nun wollen wir einen neuen tragbaren Beamer für die Projektion in der Kirche anschaffen. Nur welchen?
Es geht hier um die Eigenschaften, wie Lumen, Distanz ...
Kann da jemand uns einen Tipp geben. Danke.
Vielleicht auch noch wichtig: die Kirche ist hell beleuchtet, und wenn die Sonne scheint, dann schön durch die Kirchenfester in den Kirchenraum hinein.
N.B. der Beamer wird auf einen neuen Ständer (auch der muss neugekauft werden, da wir einen alten Diaprojektionsständer mit Bücheraufbau benutzen, wacklige Angelegenheit) - für jeden Familliengottesdienst aufgestellt - auch die Leinwand. Festinstallation nicht möglich! (Die Decke der Kirche ist zu hoch - und eine Mauer steht nicht zur Verfügung - auch nicht für die Projektion)
(P.S. Ich bin nun für über eine Woche offline, da ich Urlaub habe.) -
@Ketty Da gibt es verschiedene Themen zu beachten.
Ein Thema ist sicherlich die Auflösung, wenn ihr nicht Filme zeigen wollt, dann braucht es keinen 4k Beamer, dann reicht eigentlich eine FullHD Auflösung 1920x1280, das spart Geld.
Bei den Lumen gilt "Je mehr je besser (und je teurer)", unter 5000 Lumen würde ich sicher nicht gehen, insbesondere wenn nicht abgedunkelt werden kann.
Ideal wäre da ein Laser Beamer (Anstelle LED), die bringen auch bei viel Umgebungslicht ein klares starkes Bild auf die Leinwand, leider kosten die auch relativ viel.4-5m Distanz sind normalerweise kein Problem, hat aber dann jeweils auch auf die Minimale/Maximal Bildgrösse einen Einfluss.
Wenn der Beamer und Leinwand gerade zueinander ausgerichtet sind, dann ist das optische System meistens auch kein Problem.
Wenn ihr aber von seitlich, unten, oben etc, auf die Leinwand projizieren wollt, oder die Distanzen grösser sind, dann muss man schauen wieviel das im Beamer angepasst werden kann.
Dazu gibt's zB. von Epson ein cooles Tool um zu sehen was möglich ist
https://support.epson-europe.com/TDS/#/page/basicModeUnd noch etwas: Wenn der Beamer Miracast unterstützt und Wifi hat, dann braucht es kein Kabel vom Laptop zum Beamer und es kann auch mal etwas vom Smartphone/Tablet projiziert/gestreamt werden
-
@aschild vielen Dank für deine Antwort.
Könnte ich dich im Chat ansprechen wenn wir einen gefunden haben, aber uns nicht sicher sind, oder wenn wir noch Fragen haben? (Das wird frühestens nächste Woche, da wir Ferien haben.)
Das Budjet ist leider sehr limitiert. Genau kenne ich es nicht. Ich wurde nur beauftragt um nach Hilfe - Rat zu fragen.
Ja - wir projezieren von unten auf die erhöhte Leinwand. - Ich könnte da auch ein Foto senden - ich glaube ich müsste eins haben.
Der Beamer sollte tragbar sein, da er nicht nur in dieser Kirche zum Einsatz kommen soll, sondern auch in anderen Kirchen und in Versammlungsräumen.
Filme - könnte sein, aber das sind dann Filme von YouTube oder ...
Wir haben in der Kirche kein stabiles, starkes Wlan-Netz. - Und auch das mobile Hotspot ist nur bedingt möglich, da die Kirche aus Natursteine, die eisenhaltig sind gebaut wurde, und auch viele Eisenträger enthält. -
@Ketty sagte in Beamer für Presentation - Bitte um Hilfe:
@aschild vielen Dank für deine Antwort.
Könnte ich dich im Chat ansprechen wenn wir einen gefunden haben, aber uns nicht sicher sind, oder wenn wir noch Fragen haben? (Das wird frühestens nächste Woche, da wir Ferien haben.)
Das Budjet ist leider sehr limitiert. Genau kenne ich es nicht. Ich wurde nur beauftragt um nach Hilfe - Rat zu fragen.
Ja - wir projezieren von unten auf die erhöhte Leinwand. - Ich könnte da auch ein Foto senden - ich glaube ich müsste eins haben.
Der Beamer sollte tragbar sein, da er nicht nur in dieser Kirche zum Einsatz kommen soll, sondern auch in anderen Kirchen und in Versammlungsräumen.
Filme - könnte sein, aber das sind dann Filme von YouTube oder ...
Wir haben in der Kirche kein stabiles, starkes Wlan-Netz. - Und auch das mobile Hotspot ist nur bedingt möglich, da die Kirche aus Natursteine, die eisenhaltig sind gebaut wurde, und auch viele Eisenträger enthält.Ja,
kannst mich gerne im Chart anschreiben.Bezüglich mobiler Projektion, dazu benötigt es kein vorhandenes Wifi, sondern nur WiFi "Sichtbarkeit" zwischen Abspielgerät (Laptop/Tablet/Handy) und dem Beamer.
Ob ihr FullHD oder 4k benötigt oder nicht kann ich nicht beantworten, aber es kommt auch auf die geplante "Lebensdauer" des Gerätes an... Aber die Themen kennst du sicher
André