Gelöst Berechtigung von der Obergruppe auf die unter Gruppe Übertragen
-
Hallo ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte das die Rechte der Obergruppe automatisch auf Untergruppen übertragen. Geht das?
Ich habe eine Obergruppe Technik, die Untergruppen Tontechnik, Beamer, Beleuchtung usw. sollen dieselben Rechte wie Technik haben ohne das ich sie eintragen muss geht das?
Danke Heiner -
@Heiner Hi,
"Übertragen" kann ich mir so nicht vorstellen.
Merke: "Obergruppe" ist NICHT im Sinne von "Obermenge" zu vertehen! Es geht um "Eine Gruppe von Personen, die die Untergruppen verwaltet ... also z.B. Die Gemeindeleitung, die die einzelnen Hauskreise verwaltet.
Prinzipiell kann man aber "gleiche Rechte für unterschiedliche Gruppen" über Gruppentypen realisieren: Du hinterlegst die Rechte in einem Gruppentypen und ordnest deine Gruppen (z.B. Ober- und Untergruppen) diesem zu.
Gruß
Simon2
-
@Heiner Wir machen das bei Dienstgruppen über die Berechtigungen in der Gruppe und wählen aus, dass die Berechtigungen für alle untergeordneten Gruppen gelten.
Evtl. hilft Dir das ja.Geht aber natürlich auch, wie Simon2 schreibt, über Gruppentypen.
-
@Hubert das was du beschreibst ist etwas anderes.
Obergruppe OG - Leiter OL
Darf als Gruppenrecht z.B. Personen der Gruppen hinzufügen.
Untergruppe UG - Leiter UL
Hat z.B. gar keine Gruppenrechte.
Aktiviert man nun das Dropdown für eine Ebene bedeutet dies, das OL nun auch in UG eine Person hinzufügen darf.
Es hat für UL absolut null Auswirkung.
Du erweiterst damit nur die Berechtigungen von OG. Also der jeweiligen Gruppe, in der du Rechte vergibst. Eine Vererbung durch Gruppen existiert bei CT nicht.
-
Danke, für die Hilfe, ich werde es über Gruppentypen regeln.
-