Ungelöst Eigener E-Mail-Server GMX
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die GMX-Mail-Adresse unserer Gemeinde als Absender-Adresse einzustellen.
GMX macht dazu folgende Angaben:Postausgang (SMTP) Server: mail.gmx.net Port: 587 Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
Ich habe nun alle möglichen Kombinationen (587/STARTTLS, 587/TLS, 587/Verschlüsselung, 465 SSL) ausprobiert und jedes Mal wurde meine Testnachricht nicht rausgeschickt.
E-Mail-Adresse und Passwort sind definitiv richtig und mit Thunderbird kann ich die Mail-Adresse mit dem Port 467 und SSL/TLS problemlos einrichten.Hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache?
Anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen in ChurchTools.
-
@eflie probiere es mal, indem du "ssl" klein schreibst und nicht in Großbuchstaben
-
@eflie Auch wenn du es grundsätzlich zum Laufen bekommst ist gmx kein Anbieter den man für so etwas verwenden will. Dort sind Limits implementiert die nicht zu so einer Nutzung passen und das wird immer wieder zu Problemen führen. Ich würde stark davon abraten klassische Mail Provider wie gmx, gmail, web.de ... für den Mail Versand in CT zu nutzen.
-
@Andrej Auch das hab ich versucht. Leider ohne Erfolg.
@davidschilling Ok, danke für den Hinweis. Dann werden wir uns vielleicht mal nach Alternativen umsehen.
-
@eflie Ich würde empfehlen einfach den CT-Email Server zu nutzen. Dann müsst ihr euch um nichts selber kümmern.