Ressourcenbuchung & Event nachträglich an Termin hängen
-
Hi,
ich wünsche mir, dass man nachträglich Ressourcenbuchungen und Events an Termin "hängen" kann.
Szenario:
Wir haben öfter Ressourcenanfragen und Events, die ohne Termin angelegt werden. Oft sind das "Vorabanfragen" für Veranstaltungen, die noch nicht wirklich fest stehen (und deshalb noch nicht im Kalender auftauchen sollen - erst recht nicht in den öffentlichen).
Da wird erst geschaut, ob man die Räume und Menschen zusammenbekommt, ob der Hochzeitstermin wirklich "funktioniert", ....
Steht der Termin dann fest, wird er in den Kalender eingetragen, kann aber nicht mehr als "Klammer" dienen.Idee:
Beim Erstellen eines Termins bekommt man in den Reitern "Ressourcen" und "Events" nicht mehr nur die Option zur Neuanlage, sondern auch eine Auswahlmöglichkeit bestehender Ressourcen / Events.
Bei Ressourcen wird dann automatisch die Zeitdifferenz zum Termin als Vor-/Nachlauf eingetragen
Bei Events- reicht es, die des passenden Kalenders anzuzeigen
- sollte man ebenfalls einen "Vor-/Nachlauf" einführen (s. FR Event:Vor/Nachlauf)
Stelle ich mir durchaus machbar vor.
Gruß
Simon2
-
@Simon2 eine Idee für einen Workaround:
Ihr legt einen internen Kalender "In Planung" an.
Bei den Ressourcen stellt ihr ein, dass sie zwingend einen Kalendereintrag benötigt.
So können Ressourcen von vornherein einen Termin erhalten ohne dass dieser öffentlich ist.
Wenn der Termin dann fest steht, dann ändert ihr den Kalender, in dem der Termin steht. -
@Andrej
Interessante Idee!
Danke.Ich denke mal ein wenig drüber nach.
(kostet aber natürlich einen der kostbaren Kalender der Lizenz )